Kupfer

    • Offizieller Beitrag

    was hast angestellt WAST

    kohle sollte helfen

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Die Korallen haben leider aufgegeben, aber dafür geht es den Fischen saugut [120]
    Ist so schön langsam mit dem Leitungswasser reingekommen.
    Habe morgen nen reisigen Wasserewechsel vor mit eingefahrenen Wasser vor 200 von 500 litern.
    Hilft Kohle wirklich gegen Kupfer?

    • Offizieller Beitrag

    hast du kupferleitungen im haus und keine osmoseanlage
    aber selbst mit kupferleitungen bringt man nicht soviel kupfer ins becken das korallen darurch abnippeln [122]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hab da so einen Polifilter rein getan, der hat sich blau verfärbt und auf der Anleitung steht dass es ein Zeichen für Kupfer ist [127]

  • Gibt es so kleine Osmoseanlagen dass es sich für den Privathaushalt lohnt und was kostet sotewas überhaupt????

    • Offizieller Beitrag

    also nicht mit einem test gemesen!!!!

    der polifilter kommt der aus der usa und ist als filtermedium gedacht für nitrat und phoshat
    auch einsetztbar bei medikamenten zugabe zum rausfiltern

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • war auch ein Stein drinn den ich nicht beachtet hatte der nachdem wir ihn zerlegt haben seinen Rost zum vorschein gab.

    • Offizieller Beitrag

    war bestimmt kein stein der im meerwasserbecken was zu suchen hat
    ramona kupfer kann sich in steinen und sand einlagern stimmt und sich so immer wieder lösen aber da muss schon eine grosse menge kupfer über eine längere zeit eingebracht werden um so eine reaktion auslösen zu können
    wast

    osmoseanlagen bekommst schon ab 80 euro und ist mittlerweile fast schon ein MUSS in der meerwasseraquaristik

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 20.06.2006 23:28
    hast du kupferleitungen im haus und keine osmoseanlage
    aber selbst mit kupferleitungen bringt man nicht soviel kupfer ins becken das korallen darurch abnippeln [122]

    Eddy da muss ich dir aber widersprechen.
    Im Meerwasser wird CU sehr schnell oxidiert und ist daher nur für kurze Zeit messbar. Und außerdem merkst du nicht mal wie schnell du beim Wasserwechsel Kupfer im Becken hast. Vor allem je nach dem von wo das Wasser kommt…

    Wast wenn bei dir im Ausgangswasser CU vorhanden ist, solltest du (vielleicht) versuchen vor dem Ansetzen des Meerwassers ins Becken, die Wasserleitung für mehrere Minuten laufen lassen bis du der CU-Gehalt auf 0 reduzierst. Sollte es aber nicht der Fall sein und du immer noch Kupfer im Wasser hast dann hilft nur noch Osmoseanlage wie auch schon geschrieben wurde.

    Wichtig ist noch, kein Wasser aus der Warmwasserleitung entnehmen, da sich dort Kupfer schneller löst.

    Gruß
    Nata

    • Offizieller Beitrag

    Nata

    ich geb dir ja recht wennst du schreibst das das kupfer im meerwasser oxidiert und nach einer gewissen zeit nicht mehr messbar ist
    aber wohin verschwindet der rest?????!!!
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Also ich hab jetzt nachgefragt und wir haben Kupferleitungen im Haus. Osmoseanlage ist wohl jetzt unumgänglich, wird auch besorgt. Hab mir auch einen Kupfertester besorgt. Was passiert aber mit dem Restdreck.KOhhle???????? Hab auch nen Wasserwechsel mit knapp 200 litern von 500 litern gemacht und ein paar kleine korälchen rein getan um zu sehen ob sie aufmachen.

  • Also wo krieg ich jetzt so ein osmoseteil her? Kann auch gebraucht sein. Hat jemand was gutes für mich [122]

  • Zitat

    eddy schrieb am 21.06.2006 14:38
    Nata

    ich geb dir ja recht wennst du schreibst das das kupfer im meerwasser oxidiert und nach einer gewissen zeit nicht mehr messbar ist
    aber wohin verschwindet der rest?????!!!
    eddy

    durchs wasserwechsel

  • Zitat

    Wast schrieb am 21.06.2006 23:03
    Also ich hab jetzt nachgefragt und wir haben Kupferleitungen im Haus. Osmoseanlage ist wohl jetzt unumgänglich, wird auch besorgt. Hab mir auch einen Kupfertester besorgt. Was passiert aber mit dem Restdreck.KOhhle???????? Hab auch nen Wasserwechsel mit knapp 200 litern von 500 litern gemacht und ein paar kleine korälchen rein getan um zu sehen ob sie aufmachen.

    Wie alt ist das Haus eigentlich? soweit ich weiß benutzen die schon längst messing oder irre ich mich [122]