Wirklich Cyano´s??

  • Versucht doch bitte erstmal die Ursache zu bekämpfen und nicht gleich mit Chemie rein algen oder Bakterien bekomme ich auch wech wenn ich sie absauge aber trotzdem ist die Ursache noch das und alles kommt wieder

  • Ich kann mich Steve nur anschließen! Gegen die biester hilft am besten ( langfristig also nicht gleich morgen weg ) Parameter ändern und BACKS rein! Die Backs stellen eine gute konkurenz dar!

    Was teilweise hilft in unterstüzung mit baks den CA wert mal etwas höher werden lassen!

    LG Matze

  • Danke Matzaton ,
    das ist jedenfals meine Meinung ich bekomme immer mit wenn sich bei jemanden im Becken was verändert,dann kommt man immer gleich mit Chemie an.
    Ich habe noch nicht einmal Chemie ins Becken gekippt habe mein Ph wert etwas erhöht steht jetzt so auf 15 laut Salifert und meine Cyanos gehen langsam zurück wobei ich aber sagen muss das es nicht daran liegt sondern sie sind schon voher etwas zurück gegangen.
    Das mit den Baks ist ganz gut Matzaton aber auf dauer sehr teuer ich habe mir jetzt bakfutter geben lassen und alles klappt wunderbar, ich gebe jeden tag 20 ml rein und man sieht auch nach einer Weile nen Bakterien ansturz.
    Also Leute tut euch selber den gefallen und kommt nicht immer gleich mit Chemie an in der freien Natur setzt man das auch net ein. Algen kommen und gehen so wie Bakterien.
    Sieht zwar im ersten moment nicht schön aus aber wiederum ist es um so spannender zu beobachten was mit ihnen geschieht.

  • Zitat

    habe mein Ph wert etwas erhöht steht jetzt so auf 15 laut Salifert

    ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder [122]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Also ich vermute mal, dass er den KH gemeint hat, aber trotzdem ein wenig hoch.
    So hoch würde ich ihn nie treiben, und sei mein pH noch so niedrig, niedriger pH ist nicht so
    schlimm wie ein zu hoher KH!


    Also zu deinem Problem mit deinen Cyanos kann ih dr leider wenig erzählen, da ich glücklicher
    Weise noch nie Probleme damit hatte, aber ich kann dir dieses PDF ans Herz legen, absolut genial.

    Gruß Valentin :koenig:

  • @ speedy
    wie sieht die Lage bei dir aus?

    @ steve
    ein bißchen leer dein AQ, hast du keine Verbraucher?

  • Hi.....
    so. bei mir sieht alles super aus [128]

    das Problem mit den roten irgendwas, kam von meiner Osmose Anlage. Hab 2 neue Filter eingesetzt und den Nitrat Filter erneuert.. und seit mitte der Woche sind se zu 98% weg [130]

    also gut das ich doch keine Chemie reingekippt habe... hab mir ja eigentlich antired gekauft aber steht noch unbenutzt im Schrank.

    Und das beste an allem hab seid gestern mein neues Lämpchen uberm AQ hängen....

    Vorher waren 6x T8 Röhren a 39W drüber
    Jetzt 2x250W HQI, 2x30W Blau , 2x150W Mond
    sag nur stadium Beleuchtung im AQ [120]

  • Hi fridi1, doch ein bisschen ist drin, 2 Glakies, 1 Grundel 1, Putzergarnel, 1 Paar Einsiedler und paar Schnecken, aber sonst kann ich noch nichts weiter reinmachen, bevor net mein Nitrit wech ist, aber das wird morgen bzw übermorgen sein dann kommt meine erste Kupferanemone

    speedy gut das du nicht das Zeug genommen hast habs ja gesagt die Bakterien kommen und gehen

  • Zitat

    Steve schrieb am 02.03.2008 18:15
    sonst kann ich noch nichts weiter reinmachen, bevor net mein Nitrit wech ist, aber das wird morgen bzw übermorgen sein dann kommt meine erste Kupferanemone


    Ähmm... sag bitte nicht das das Dein Ernst ist. Du willst in noch sehr junges Becken als eines der ersten Tiere ausgerechnet eine Anemone einsetzen ?
    -> Keine gute Idee ist das..... ! auch wenn E.Quadricolor noch ein relativ robustes Tier ist. Das gilt aber für mechansiche Verletzungen und NICHT für noch zu frische Becken bei denen dei Biologie noch nicht 1A steht.


    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • ja stimmt es steht ja bis dahin alles, ist nur noch wegen dem Nitrit (0,1mg/l) ich arbeite ja auch mit Flüssigbakterienfutter und da ist schon gut was bei rausgekommen sonnst werde ich erstmal sehen und mir mal noch ein paar Scheibis holen

  • @ speedy
    freut mich für dich, alles Gute weiterhin

    @ Steve
    irgendjemand hat ja schon in einem anderen anderen Thread geschrieben, dass du noch sehr viel lernen mußt.
    Lies dir in Ruhe erst mal z.B. dieses hier durch
    hier drücken