Dinoflagellaten

  • Hi Thomas,
    so wie ich sehe, hast du nicht viele Korallen in deinem AQ.
    Ich würde jetzt die Flasche mal aufbrauchen.
    Wenn du keine weitere Veränderung feststellst, würde ich frühzeitig mit M. Mrutzek mich in Verbindund setzen (bevor Flasche leer ist).
    Je nachdem würde ich dann (mit Michael besprechen) für ein paar Tage ganz abdunkeln und Dosierung erhöhen.
    Und was ganz wichtig ist, schnell mit vielen Verbrauchern (Korallen) voll machen.


    Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?

  • moin,

    Zitat

    amigo_85 schrieb am 23.02.2008 19:29Hqi 6st und blaulicht 8st aber es ist ein sehr heller raum kann das ein problem sein?

    steht bereits oben, warum versuchst du es nicht???

    Zitat

    mbb schrieb am 12.02.2008 12:05
    ansonsten hat bei mir sehr geholfen, das licht 4 tage komplett auszuschalten und wenn das becken hell steht, es zusätzlich abzudunkeln.

  • hallo


    Ich will es eher vermeiden das aquarium abzudunkeln da meine fische pünktchen haben und das ein zusätzlicher stress ist für sie.Kann es eigentlich schlecht sein wenn ich ein UV Anlage laufen hab möchte jetzt gern eine reingeben.Korallen einsetzten drau ich mich nicht so richtig, wenn ich mir meinen xenien oder lederkorallen anschaue die sind komplett voll mit dinos

    lg thomas

  • moin,

    naja, licht ist eigentlich die wichtigste dino-nahrung!

    und das abdunkeln bereitet den fischen definitiv weniger stress als die dinos!

  • Jo fridi1 ganz richtig immer rein mit son scheiss Chemiezeug immer rein was soll es bringen die ganze Flasche aufzubrauchen?
    Wenn er wirklich glück hat gehen ihn seine Lebewesen nicht hops und wenn die Algen sich zurückziehen vom mittel dann nur auf kurzer dauer.
    Dat ist klar wenn ich immer dieses scheiss Algenex reinmache das es die algen stört und die sich dann zurückziehen dann ist die Flsche leer und dann, dann merken das die algen und kommen wieder toll und trotzdem die ganze Flascher verhauen.
    Ich würde mal abundzu den Bodengrund in bewegung setzen das mögen die algen garnicht irgentwann nervt dennen das und ziehen sich von alleine zurück dann abundzu mal zwischen durch das lich für ne stunde ausmachen.
    Aber Leute last das mit dem scheiss Algenex das hilft in keier weisse höchstens eure Becken platt zu machen.

    Erstmal die Ursche finden und bekämpfen

  • moin,

    wäre schön, wenn du etwas leserlicher schreiben könntest [132]

    Zitat

    Steve schrieb am 24.02.2008 12:30und wenn die Algen sich zurückziehen vom mittel dann nur auf kurzer dauer.

    das kann ich nicht bestätigen!

    ich habe die plage entsprechend gebrauchsanweisung behandelt und zusätzlich wie oben beschrieben abgedunkelt, ich hatte keine ausfälle (die hatte ich, bevor ich mit der behandlung anfing!) und das zeug ist nicht mehr wiedergekommen.

    da die nun mal giftig sind, bin ich inzwischen zu der meinung gekommen, man sollte so schnell wie möglich behandeln. alle konventionellen behandlungsmetoden haben bei mir versagt und nur unnötige verluste verursacht. bei einigen korallen konnte man schon während der behandlung beobachten, wie sie sich wieder erholten (blaue koralle, hirnkorallen,porites etc.)

  • @ Michael
    ist halt so ein Thema mit Algen Ex.
    Mir sind selbst Leute bekannt die mit dem Mittel sehr gute Erfolge hatten.
    Ich leider nicht.
    Nach mehreren Wochen Behandlung war klar die Plage hält es länger aus als meine Korallen.
    Ich hab es dann anders in den Griff bekommen.
    und auch da kenne ich mitlerweile einige Leute denen es genauso ging.
    Jedes Becken ist halt anders.

    Aber wenn seine Fische auch noch Pünktchen haben muss da noch mehr im Argen liegen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Steve schrieb am 24.02.2008 12:30
    Jo fridi1 ganz richtig immer rein mit son scheiss Chemiezeug immer rein was soll es bringen die ganze Flasche aufzubrauchen?
    Wenn er wirklich glück hat gehen ihn seine Lebewesen nicht hops und wenn die Algen sich zurückziehen vom mittel dann nur auf kurzer dauer.
    Dat ist klar wenn ich immer dieses scheiss Algenex reinmache das es die algen stört und die sich dann zurückziehen dann ist die Flsche leer und dann, dann merken das die algen und kommen wieder toll und trotzdem die ganze Flascher verhauen.
    Ich würde mal abundzu den Bodengrund in bewegung setzen das mögen die algen garnicht irgentwann nervt dennen das und ziehen sich von alleine zurück dann abundzu mal zwischen durch das lich für ne stunde ausmachen.
    Aber Leute last das mit dem scheiss Algenex das hilft in keier weisse höchstens eure Becken platt zu machen.

    Erstmal die Ursche finden und bekämpfen

    Hi,

    ja ich denke erstmal weiterdosieren...und zwar aus dem Grund, damit es erstmal nicht schlimmer wird, als es jetzt schon ist und bevor die Flasche leer ist, sich mit M. Mrutzek in Verbindung setzen, um zu sehen, wie es weitergehen kann.
    Ich glaube, nicht böse sein Thomas, dass Thomas noch nicht soweit ist, es auf die natürliche Art zu meistern, da gehört auch eine ganz schöne Portion Mut, Erfahrung, Risikobereitschaft.....dazu.
    Klar, mit Algen Ex auch- kommt jetzt bestimmt.
    Ich habe auch über Monate mit Algen EX behandelt, habe sie fast, aber eben nur fast wegbekommen und sie letztendlich auf die natürliche Art wegbekommen.
    Und warum? Weil ich mich in der Zeit sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt habe und dann wußte, was ich zu tun habe.

    Ich habe Thomas meinen "Dinoweg" geschrieben.
    Und der führte dann ohne Algen EX zum Erfolg.

    Aber für manche ist es erstmal wichtig, diese Dinos schnell wegzubekommen und das funktioniert eben bei vielen auch mit Chemie- nicht bei allen, aber eben doch bei einigen.

    Ich bin auch kein Freund (mehr) von "Reinkippen", aber es gehört einfach auch eine Portion Verständnis für die Abläufe dazu und den Mut es dann auszuprobieren.
    Und das geht eben auch viel länger und benötigt einen langen Atem.

    Natürlich muß man auch die Ursache finden und bekämpfen.
    [130]

    @ Thomas
    keine UV-Anlage, wenn dann mit allen Konsequenzen Algen EX oder gar nicht!!!!! und eben anders [132]

  • Zitat

    fridi1 schrieb am 24.02.2008 13:39
    Ich bin auch kein Freund (mehr) von "Reinkippen", aber es gehört einfach auch eine Portion Verständnis für die Abläufe dazu und den Mut es dann auszuprobieren.

    moin,

    nunja, ich hab über ein halbes jahr alle konventionellen metoden, die das net, literatur etc so hergab und die mir sinnvoll erschienen, ausprobiert. hab mit claude, michael, klaus j etc telefoniert, um noch zusätzliche anregungen zu bekommen, es hat alles nichts geholfen. und etwas kenntniss der abläufe traue ich mir schon zu. [132]

  • hallo


    @fridi1: Zu deiner frage nochmal ob ich wirklich konsequent dosiere ist mir noch eingefallen das ich nach Absprache mit M. Mrutzek meinen kreislauf gestartet hab dazu hab ich aber noch 120l frisches wasser reingeben müssen das wird auch der Grund sein das noch keine richtige Verbesserung gekommen ist. Brauchst übrigens keine Befürchtung haben das ich böse bin kann kritik gut verdragen auch wenn ich mich jetzt in den 1 1/2 Jahre wo ich MW Aquaristik betreibe sehr intesiv damit beschäftigt habe, aber ich bin natürlich noch nicht so weit wie andere die dieses schöne Hoby schon viele Jahre betreiben:

    Hier habt ihr mal meine Werte

    Nitrat: 5
    phosphat: 0,03 mg/l
    silicat:nicht nachweisbar
    Magnesium: 1240 mg/l
    CAlcium: 360 mg/L
    KH:7
    PH:8

    Jetzt grad ganz aktuel gemessen [130]

    Kann jetzt übrigens auch endlich wiedermal was positives Berichten die Pünktchen bei den fischen sind etwas besser geworden und auch die korallen zeigen eine Besserung


    lg thomas

  • @ Michael
    dich habe ich ja auch nicht gemeint [130] - ich habe deinem Post ja im Prinzip auch Recht gegeben

    @ Thomas
    Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es auch viele langjährige Beckenbesitzer gibt, die sich eben nicht so in die Thematik eingelesen haben.
    Und nach dem Motto gefahren sind, bis jetzt war alles gut, warum jetzt nicht mehr? Und wie bekomme ich es schnell und unkompliziert wieder weg.

    Entschuldige, wenn ich dich falsch eingeschätzt habe.
    Aber deinen Posts nach, hatte ich das Gefühl dass du nicht bereit bist, es auf die "natürliche und lange" Behandlung zu betreiben. [128]

  • hallo


    kein problem so falsch hast du mich ja nicht eingeschätzt mit den dinos hab mich ja vorher auch noch nie beschäftigt


    lg thomas

  • hallo


    werd jetzt die zweite flasche noch lehr machen und hoffen das besser wird.Mir ist aufgefallen das die Wassertrübung schon besser ist.
    ich hoffe das, das Fischsterben auch auf die dinos zurück zuführen ist da ich es mir nicht anders erklären kann.

    lg thomas

  • Hi,
    bei mir sind die Schnecken, die zwangsläufig die Dinos mit den Algen mitgefreesen haben, alle gestorben. Bei den Fischen, Gott sei Dank keiner.

  • moin,

    bei mir sind auch einige algenfressende fische eingegangen, zusätzlich einige igel und schnecken, etc, halt algenfresser. aber fast alle vor dem einsatz von algenex!

    ansonsten, ich habe algen-ex noch zwei wochen dosiert, nachdem alle sichtbaren dinos weg waren. auf keinen fall zu früh aufhören!!!

  • hallo

    So wiedermal ein Zwischenbericht
    Die eine Plage geht die andere kommt [124] , von den Dinos sieht man nichts mehr werde jetzt noch ca eine Woche weiter dosieren. Aber jetzt kommen leider die Cyanos finde ich aber eigentlich nicht so schlimm da ich nur froh bin das ich die Dinos im griff hab.
    Bei den fischen bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher was für das Sterben die Ursache ist. Unter anderem eine andere Dino Art die sich auf den Fischen festsetzen schaut so änlich aus wie Pünktchen und ein schwer erkenbarer Wurmbefall. Das Problem hab ich leider noch nicht im Griff.


    lg thomas

  • Beleuchtungszeit reduzieren, Dichter auf 1.19 runter und Vitaminreich füttern! Wenn vorhanden Ozon und UV voll aufdrehen!

    Hat bei mir in ähnlicher Situation gut geholfen.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hi,
    die Cyanos sind Standart nach der Behandlung mit EX, aber die bekommst du auch noch weg. [128]