wie bekomme ich sie vom Stein

  • Hallo Mike,

    also das Bodengrundwaschen bringt überhaupt nichts, die Biologie ist durch das
    vermischen der
    verschiedenen Schichten so gut wie im Ars...!

    Welche Wasserwerte wurden denn gemessen und wie waren die Ergebnisse?

    Wer ist dieser Gottschalk?

    Wo kommst du denn her?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Mike!
    Ich stimme Valentin da zu! Bei meinem Umzug vor rund 2 wochen habe ich keinen Bodengrund übernommen! Leider wohl sehr viel schmodder der Aufgewirbelt wurde und somit Nitrit und Nitrat weit über die Nachweißgrenzen gejagt hatte! Fazit ist 2 Tier sind leider verstorben! Das dort nun keine neuen Tiere reinkommen ist denke ich mal klar! Denn das system befindet sich wie auch bei dir in einer neuen Einfahrphase! Auch ein ständiges verschieben von tieren und steinen solltest du lassen!

    Von Büchern halte ich nicht allzuviel die es derzeit gibt! Denn die meisten sind out of the day sprich zu alt! Aber führe dir mal das 1x1 von korallenriff zu! Robert hat da echt gute Arbeit gemacht! Zum Thema angequackt fühlen! Sorry aber Valentin hat recht Meerwasser ist nicht vergleichbar mit Süßwasser selbst die Technik ist bis auch Heizstab und von mir aus noch ne Pumpe komplett verschieden! Dazu gehört auch Wasseraufbereitung das sollte man können bevor ein befülltes becken da steht!

    Noch ne Bitte was Valentin ja schon angesprochen hat! Bitte etwas auf Satzbau und Verständlichkeit achten! Denn mir fällt es schon schwer zu finden was du fragen willst! Also im Idealfall so schreiben wie du möchtest das andere dir etwas erzählen und du es so verstehen kannst!

    So nun stell deine Fragen

    Liebe Grüße

    Matze

  • Hallo Mike,

    ich hab jetzt mal bisher alle Eure Postings nur gelesen...
    vielleicht bemüht Ihr Euch mal richtig "Deutsch" zu schreiben...
    "und kann mir vieleicht oder bei meuch spezis ganz bestimmt sagen wie sie heisst muss" - das versteht doch wirklich keiner

    Ich muß auch sagen Süßwasser und Meerwasser sind echt zwei Paar Schuhe und schwer miteinander zu vergleichen...

    Riffhummer hätte ich keinen reingegeben...

    Und es wäre gut Ihr verwendet die lateinischen Bezeichnungen - da redet Ihr einmal von einer Blasenanemone, das wäre die Entacmea quadricolor und nun von einer Lederanemone, das wäre die Heteractis crispa....
    da erwartet Ihr dann passende Antworten und Hilfe???????

    [127]

    und noch mal - wie die anderen schreiben, drückt Euch verständlich aus - ich bin eigentlich kein "Ungustl" - aber sonst war das meine einzige und letzte Antwort

    Grüße

    Markus