Seeigel Mespilia globulus

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe gestern bei meinem Seeigel so "kahle" Stellen entdeckt und es hingen so einige "Hautfetzen" herunter!? Erst dachte ich er stirbt, aber heute hab ich nun festgestellt, daß er wieder ein stück gewandert ist!

    Blöde Frage: Kann es sein, daß er sich nur "häutet"?? Oder stirbt er doch langsam.. [122]

    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas
    leider, leider häuten sich diese Tierchen nicht, der ist auf dem Weg ins Licht am Ende des Tunnels. [127]
    Da dieser Igel allgemein gut haltbar, solltest Du mal die Ursache rausfinden. Wie lange hast Du ihn schon.
    Probleme gibts manchmal beim umsetzen, z.B. wegen schneller Dichteschwankung.
    Aber rausnehmen brauchst Du ihn nicht, wenn Dein Becken gleich oder größer 200l ist, und Du Krebse oder Garnelen hast. Ist dann eben ein etwas teureres Futter.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht, woran es wohl liegen kann. Die Wasserwerte sind stabil. Vielleicht liegt es daran, daß ich vor 2 Monaten noch einen Salmacis bicolor eingesetzt habe! Vielleicht langte das Futter nicht für beide..? [122]

    Oder er war einfach schon zu alt...?

    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist gut möglich. Denn wenn dem anderen nix fehlt und der kranke schon länger im Becken war, kanns ja nicht an den Wasserwerten liegen. Hast Du denn genügeng Algen im Becken? Sonst wird der andere in die gleiche Richtung gehen.....
    Kann man da nicht zufüttern? Bei mir gehts nicht, denn ich habe Fische im Becken die auf Algen stehen, und auch die Weißbandgarnelen zanken um die Algen. Da ist der Igel dann zu langsam.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Seeigel haben leider ein begrenztes Lebensalter - je nach Art sind das meist nur 1-3 Jahre

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Zitat

    sea-shepherd schrieb am 11.04.2008 08:56
    Seeigel haben leider ein begrenztes Lebensalter - je nach Art sind das meist nur 1-3 Jahre


    Hallo,
    nur nicht verallgemeinern. Hab gerade was gelesen:

    Der rote Seeigel, ein häufiger Bewohner der Küstenregionen Kaliforniens und Oregons, fasziniert die Wissenschaftler: Nach neuesten Untersuchungen können die Tiere bis zu 200 Jahre alt werden ohne Zeichen von Alterungsprozessen oder gar Krankheiten zu zeigen, berichtet BBC-Online.
    100-jährige Seeigel produzierten sogar mehr und bessere Samen und Eizellen als jüngere", so der Forscher. Den Seeigeln scheint der Lauf der Welt nicht besonders viel anzuhaben. Je älter die Tiere waren, desto weniger machten ihnen geänderte Lebensbedingungen zu schaffen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • naja 1-3 Jahre wären wirklich nicht viel! Ich glaube aber, wie Penny schon vermutete, daß ich nicht mehr genug Algen für die Igel habe.
    Werde mal schauen wie es nun mit dem 2. weitergeht...

  • hi,

    häuten tut er sich nicht. Der Mespilia globulus darf beim umsetzen nicht an die Luft kommen, sonst kann er sterben!!!!

    Hast du Medikamente für Fische ins Becken? Dies überlebt idR. kein Seeigel.

    gruß
    florian

  • hi Florian,

    ich habe nichts dergleichen in das Becken geschüttet. Der andere Seeigel ist ja auch noch putzmunter...
    An die frische Luft hab ich ihn auch nicht gesetzt. Ist ja auch schon einige Monate im Becken..

    Gruss
    Thomas