brauche hilfe

  • hallo
    ich hatte vor ein paar jahren mal ein 30l süßwasserbecken. Möchte jetzt aber auf ein meerwasserbecken umsteigen. hab aber leider nicht sehr viel ahnung davon. möchte eig nur ein kleines becken ohne fisch. Ich hoffe ihr könnts mir etwas weiterhelfen
    lg manu

  • hi manu...

    1. Tip: Grundlegende Literatur über Meeresaquaristik lesen; im Internet nach Infos suchen, z. B. korallenriff.de oder hier im Forum...

    2. Tip: Nach deinen Recherchen wirst du vermutlich feststellen, dass ein Anfänger nicht unbedingt mit einem Nanobecken anfangen sollte... wenn doch, dann kauf dir am besten ein Komplettsystem (z. B. Red sea max 130 oder Sera nanocube)

    3. Tip: Geh überlegt vor und hab Geduld!

    4. Tip: Schreib hier im Forum nicht in "Brauche dringend Hilfe!" - das ist ja eher für "Notfälle" (manchmal auch für hoffnungslose Fälle! ;) )

    5. Tip: Hol dir immer mehr als ein oder zwei Meinungen ein... gilt natürlich auch für diese hier von mir! ;)

    Sooo... dann leg mal los mit dem Informationensammeln! Viel Spaß! Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein paar Kurzinfos was du brauchst:

    - Meerwassersalz
    - Becken
    - Licht
    - Lebendgestein
    - Bodengrund
    - Strömungspumpe
    - am besten noch einen Abschäumer (muss bei Nano ohne Fische nicht unbendingt sein)

    Bei einem Nano würde ich nur mit Lebendgestein arbeiten, das ist dann gleichzeitig dein Hauptfilter. Pumpe und Abschäumer müssen natürlich bei einem Nano nicht so groß ausfallen (je nach Größe angepaßt eben). Je besser das Licht umso besser für die Korallen.

    Zuerst Becken aufstellen, dann Wasser mit Meersalz und mindestens eine Woche gut mit der Pumpe durchströmen lassen (so wird das Salz aufgelöst).
    Danach kommt !!!!zuerst das Lebendgestein!!! ins Becken und danach der Bodengrund.

    Das wars im Groben, du benötigst noch Testreihen (Nitrit, Nitrat ....) und einen sog. Dichtemesser damit du weißt ob dein Salzgehalt passt.

    Soweit mal zur groben Einführung.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer