ÄRGERND ! Brenner fast nicht reinzubringen. Tipps ? Tricks ?

  • Hi @ all.

    Habe die Brenner am meiner Aqua Medic NG 2x250 Watt gewechselt.

    ABER WIE !!!!

    Was musste ich mich ärgern.
    Die Stecksockel der Giesemann Brenner - auch von anderen Hersteller ( incl. AB Brenner ) flutschten ums verrecken nicht rein. Pro Brenner fast 20 Minuten gefummelt, probiert und gedrückt ( eine Keramikeinfassung vom Brenner ist angebrochen ) bis die Dinger endlich eingerastet sind. Finger wehgetan wie S..! Da denkste : Das kann doch nicht war sein !

    Und jedes mal das gleiche. Bei jedem Brenner Wechsel. Irgendwann ist dann wieder soweit zum wechseln. Daher meine Frage:

    Geht es euch genauso ? Stell ich mich blöd an ?
    Hoffe auf ein paar Tipps oder Tricks dazu von euch.
    Dürft mir auch ehrlich sagen wenn ich mich zu blöd anstelle. Dann wäre zumindest schon mal Hoffnung dass es beim nächsten Wechsel anders sein könnte

    Greets Werner

  • Hallo Werner,

    ich hab zwar keine HQI-Lampe mehr.
    Aber ich erinnere mich, dass bei der Fassung auf einer Seite ein federbelasteter Kontakt war. Die Birne dort angelegt und etwas gedrückt, dann rutsche sie in den anderen Kontakt, fertig [120]
    Hast Du die Birne evtl. von der festen Seite her eingebaut?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • soweit mir bekannt ist sind die Giesemann Brenner etwas größer und damit nur in wenigen HQI Lampen wirlich bedienerfreundlich einzubaun!
    Es liegt also nicht an dir sondern an den Giesemann Brennern! Zumal die wenn nicht mit EVG betrieben nicht wirklich die Lichtfarbe abgeben wie angegeben gut das passiert allerdings mit den meisten Brennern!

    Daher entweder auf EVG umrüsten und ggf die Fassungen ändern oder aber wenn auch ein normales VG hast wie ich und Blaulastig haben willst dann nimm die HQI Brenner von Aqualight die sind top 14K ist blaulastig und nicht wie bei anderen Brennern gelb ( meine Erfahrung )

    LG Matze

  • Servus Werner,

    bei meiner AquaConnect klappt es wie Penny beschrieben hat.

    Ich hätte noch nen gebrauchten AquaConnect Performance 14K Brenner da, denn ich dir zum testen
    überlassen könnte.
    Damit könntest dann mal testen, ob es an den Giesemännern liegt...

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • 150 und 250 Watt Brenner haben ganz unterschiedliche Fassungen. 150 Watt lassen sich wirklich kinderleicht wechseln. Ein bischen zur Seite gedrückt - schon ist er locker draussen. Bei 250 Watt ist nichts mit Federbelastung. Entweder rein oder raus - oder wie er beschrieben hat mit ganz viel Mühe. Geht mir übrigens genauso bei meiner Giesemann Nova. Der lässt sich ums verrecken nicht wechseln. Habe auch schon die Keramikhalterungen abgerissen und auch schon einen neuen Brenner dabei zerbrochen. Das liegt meiner Meinung nach an der großen Hitze, das verbrutzelt die Fassung regelrecht Habe dann die Fassung ganz leicht mit Fett eingerieben und ich hoffe das er dann beim nächsten Wechsel leichter raus und wieder rein geht.

    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Zitat

    Hattmut schrieb am 11.03.2009 11:45
    150 und 250 Watt Brenner haben ganz unterschiedliche Fassungen. 150 Watt lassen sich wirklich kinderleicht wechseln. Ein bischen zur Seite gedrückt - schon ist er locker draussen. Bei 250 Watt ist nichts mit Federbelastung. Entweder rein oder raus - oder wie er beschrieben hat mit ganz viel Mühe. Geht mir übrigens genauso bei meiner Giesemann Nova. Der lässt sich ums verrecken nicht wechseln. Habe auch schon die Keramikhalterungen abgerissen und auch schon einen neuen Brenner dabei zerbrochen. Das liegt meiner Meinung nach an der großen Hitze, das verbrutzelt die Fassung regelrecht Habe dann die Fassung ganz leicht mit Fett eingerieben und ich hoffe das er dann beim nächsten Wechsel leichter raus und wieder rein geht.

    Gruß Hattmut

    .. da hast Du aber hoffentlich ein Fett genommen, dass bei den hohen Tempraturen nicht verbrutzelt.
    Sonst bekommst Du den Brenner nur noch mit dem Presslufthammer raus [120]
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi an Alle.

    Danke soweit fürs erste.
    Habe schon ein "kleine" Brenner Sammlung unterschoedlicher Marken im Laufe der Zeit angesammelt. Manche gehen schon leichter rein. Dache das dies nur Zufall wäre. Bei den neuen Giesemann habe ich nach einigen Fummeln mit einer Flachzange die Kontakte vom Brenner flacher gedrückt. Hat aber trotzdem nicht all zuviel gebracht. Das witzige dabei: Eine Seite vom Brenner fluscht immer gaaaanz leicht rein. Dafür die andere überhaupt nicht. Denke mal dass die Klammer der Brennerfassungen extrem Streng sind. Hab mal mit einen Schraubendreher versucht die Klammer zu " dehnen" . Bringt aber Nixe. Mal schauen vielleicht weiss da der Hersteller Rat, wie es beim nächsten mal leichter geht.

    Greets Werner

  • nein, mit aufweiten der Klammern funktioniert nicht da das Federstahl ist und du keinen richtigen Hebel ansetzen kannst. Versteh auch nicht warum man da nicht Fassungen wie beim 150er nehmen kann. Da sollten die Hersteller unbedingt mal drüber nachdenken
    Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006