Beckentiefe/Verdunstung

  • Ich brauche dringend hilfe für mein neues Becken. Eigentlich sollte es ein 100x75x60 mit 10x39 W werden, da ich in der neuen Wohnung nicht mehr so viel Wasserverdunstung haben wollte, wie jetzt.

    Habe aber ein sehr gutes Angebot eines 100x100x60 Beckens bekommen, was mich auch reizen würde. Dieses würde ich mit 2x 6x39 Watt beleuchten. Da ich da aber 0,25 qm mehr versunstungsfläche habe, wird doch bestimmt auch ein viertel mehr Wasser verdunsten, als bei dem oben genannten Maß oder?

    Grüße, Marco

  • Zitat

    Freurider schrieb am 19.04.2009 14:52
    Ich brauche dringend hilfe für mein neues Becken. Eigentlich sollte es ein 100x75x60 mit 10x39 W werden, da ich in der neuen Wohnung nicht mehr so viel Wasserverdunstung haben wollte, wie jetzt.

    Habe aber ein sehr gutes Angebot eines 100x100x60 Beckens bekommen, was mich auch reizen würde. Dieses würde ich mit 2x 6x39 Watt beleuchten. Da ich da aber 0,25 qm mehr versunstungsfläche habe, wird doch bestimmt auch ein viertel mehr Wasser verdunsten, als bei dem oben genannten Maß oder?

    Grüße, Marco

    So isses [120]

    Kannst aber auch Scheiben drauf machen [131]
    Hatte noch nie ein Becken ohne Scheiben.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Kann mich Feuerrider nur anschließen! Keine Scheiben drauf. Das führt meißt zu anderen Problemen!

  • Stimmt war bei mir auch si gewesen nach ner zeit kommen da die ersten Salzprobleme die an der scheibe hängen immer dieses Putzen ist echt anstrengent und die lichtmenge geht darduch verloren

  • Zitat

    Steve schrieb am 19.04.2009 17:24
    Stimmt war bei mir auch si gewesen nach ner zeit kommen da die ersten Salzprobleme die an der scheibe hängen immer dieses Putzen ist echt anstrengent und die lichtmenge geht darduch verloren

    Paperlapapp,

    hab noch nie ein Becken ohne Abdeckscheiben gehabt und mein Lichtfaktor ist 1l zu 0,6W.
    Gibt aber nix was da nicht wächst und gedeiht. [126]

    Und das putzen? Einmal die Woche, soll das ein Problem sein?
    Salzprobleme gibts doch nur, wenn Tropfen direkt vom Becken an die Scheiben kommen. Das verdunstende Wasser ist SALZFREI!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009