Kalkreaktor an Abschäumerpumpe

  • Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage und hoffe, dass Ihr mir wieder mal weiterhelfen könnt.

    Ich möchte mir einen Kalkreaktor kaufen.
    Worauf muss ich achten?

    Ist es möglich und vor allem sinnvoll, den Reaktor und den Abschäumer mit der selben Pumpe zu betreiben?
    Entsprechende Stellhähne für die Durchflußregelung sind natürlich vorausgesetzt.

    Ich habe einen Schuran Jetskim 200 und dazu die Eheim 1260. Die Pumpe würde ich dann natürlich durch eine leistungsstärkere (Typ?) ersetzen.

    Details:
    Deltabecken ca. 1600 Liter
    Filterbecken (ca. 300 Liter) im Keller

    Danke für die Antworten!

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Ich habe an meinem Schuran auch den ATI-Kalki mit drangehabt..hat super funktioniert!!

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • Gut, und hast Du auch eine stärkere Pumpe verwendet?

    Worauf muss ich beim Kalki achten?

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Sollte funtionieren solange es sich bei der Abschaeumerpumpe nicht um eine Dispergatorpumpe handelt die Wasser UND Luft ansaugt und mit einem Nadelrad vermischt. Ich würde einfach von der Rückförderpumpe (Filterbecken -> Aquarium) abzweigen.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Okay, danke!

    ich denke, ich werde die Eheim 1260 des Abschäumers gegen eine Aquabee UP 3000 tauschen. Die hat mehr Leistung und frisst sogar noch
    weniger Strom. [120]

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • Und ist doppelt so laut [130]
    Ich würde die Eheim ganz sicher dranlassen!!

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • doppelt so laut?

    naja, aber wenn der Abschäumer und der Kalkreaktor im Keller stehen ist das egal...

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006

  • hallo, ich habe auch einen jetskim 200 und einen jetstream 1 die ich gerne zusammen laufen lassen möchte. um ggf strom zu sparen würde ich gerne wissen welche pumpe ggf für diese 2 geräte geeignet sind.

    die anfrage bei schuran direkt wurde mir bis dato noch nicht beantwortet und wenn man dort anruft und mal nachfragt wird man mit so sprüchen wie (haben sie die geräte wo anderst gekauft? ja auf ebay! tjo dann ist das eben so) abgewimmelt.....

    mfg jörg