Was für Unterfilteranlage ist besser???

  • Hallo bin Neu!!!

    Habe eine Frage(oder mehr)?

    Mochte mir in der nachsten Zeit ein Aquarium kaufen mit den Massen 160x60x60 und bin beim überlegenn was besser ist oder und was ich noch brauch?

    Also zu der Frage unterfilteranlage?

    TunzeCompact Kit 19
    oder
    Schuran FilterRack S


    Danke Liebe Güsse aus Tirol


    Daniel [120] [122]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Hi
    wenn Du massig Kohle hast..RoyalExclusiv Black Box

    Black-Box2_gross.jpg

    Sonst würd ich mir den Schotter schenken..weil nen Filterrieselturm benutzt ohnehin Niemand mehr und im Endeffekt bist Du dann mit eine Technikbecken mit schicker Technik drin viel günstiger dabei und es ist perfekt an Deine Bedürfnisse angepasst!

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • Hi Daniel

    Also die Black Boxen wirste zur Zeit nicht bekommen
    Die Tunze gehen aber wozu
    Mit dem Schuran seh ich das genauso

    Lass dir beim Aquabauer ein Glasbecken bauen das gleich die Nachfülleinheit integriert hat
    dann kommt vorne eine Entspannungskammer dran ein Filtermedienteil und der Rest ist für Schäumer und Pumpe

    Gruss Claude

  • Hi Claude
    hat Klaus gerade keine Luft [132]
    Ich hatte damals auch mal gefragt und hab dann doch Abstand genommen weil MIR das Teil doch etwas zu teuer war ...

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • Am günstigsten währe es einfach ein normales Glasbecken in den Unterschrank zu stellen und darin einen Abschäumer deiner Wahl zu Plazieren. Ich finde diese Komplettfilter meist zu teuer. Allein schon weil da meist Sachen dabei sind (Rieselfilter, Walzenfilter, teure Schnellfiterpatronen, Nitratfilter...) die kein Mensch braucht und/oder von einem Anfänger gar nicht richtig zu beherrschen sind. Meine Meinung. Mein Tip: Glasbecken -> GUTER Eiweißabschäumer -> Rückförderpumpe. Mehr brauchst am Anfang nicht. Wenn das Becken ausreichend dimensioniert ist kannst ja immer noch so Sachen wie Kalkreaktor usw. nachrüsten.
    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Stefan
    VOLLKOMMENE Zustimmung!!

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • Danke Danke !!!

    Könnt ihr mir bitte ein paar links schicken???
    Also besser ist es ein Technikbecken mit abschäumer und pumpe. Und was soll ich für ein Substrat hineingeben?
    Kann mir einer einen plan machen wie ich das am besten machen kann????? (Bitte Bitte) [122] [120]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Du brauchst kein Substrat. Dein Substrat ist das Lebendgestein das du hoffentlich vorhast einzubringen [128] . Plan ? Glasbecken nehmen, Abschäumer reinstellen, Rückförderpumpe reinstellen, anschliesen. Dann brauchst halt einen Überlauf im Becken von dem aus das Wasser wieder ins Filterbecken läuft. Es ist wichtig das ZWEI Bohrungen im Überlaufschacht sind um einen Notüberlauf zu haben. Aber hier sollte dich ein Aquarienbauer beraten. Fast alle Meerwasseraquarianer die ich kenne fahren nach dem System:
    1. Viel Licht (mind. 1 Watt pro Liter Wasser) HQI und/oder T5
    2. 100% Lebendgestein als Einrichtung (wichtig !)
    3. Starke Strömung (Beckeninhalt mind. 15 mal die Stunde)
    4. Starke Abschäumung
    5. Gutes Ausgangswasser (es ist fast immer eine Osmoseanlage erforderlich, bei viel Kieselsäure im Leitungswasser ist evtl. noch ein Filterung über Hartz nötig)
    Wenn du bei diesen 5 Punkten nicht sparst wirst du Erfolg haben.

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi

    DAS

    bk5.jpg

    ist mein TB..

    HIER noch mal von oben...

    tb_front.jpg

    Die Maße sind 120 X 60 X 40..

    Dabei ist die ganz rechte Kammer OS-Nachfüllwasser mit Wasserstandsmessung in der ganz linken Kammer (in der das Klarwasser noch vom Kalki angereichert wird!) Ganz rechts ist das Glas nur so 5MM flacher als die Gesamthöhe (also vielleicht 39,5 anstelle 40CM) danach kommt die Kammer für den Schäumer (Wasserstand 30CM ..jetzt steht mein BK auf 5CM Schaummatte weil er so besser arbeitet!) danach die Kammer mit dem PVC-Lochgitter enthält Kohle und Absorber..dann die Klarwasserkammer mit Kalki und der Rückförderpumpe!

    Marcus

    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250 intern
    Kalkreaktor: ATI Typ II
    Rückförderpumpe: Deltec 4745 (5000 l/h)
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100 (12000 l/h)+18m³ closed Loop
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W (4 ATI ABS : 2 Blue : 2 10kK) 4X54W T5 (2 10kK : 2 Blue Actinic)

  • Danke!
    Also soll das heissen, dass das Wasser vom Hauptbecken zuerst durch den Kalki läuft, vom Kalki in das linke Becken und von unten durch die Aktivkohle in das mittlere Becken, weiters von oben in das Abschäumerbecken läuft? und von hier aus wieder in das Hauptbecken mit einer Pumpe transportiert wird? Das ganz rechte Becken ist das Aufbereitungsbecken für das OS-Wasser+Salz?

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Hallo Airplay,

    die Wasserführung mit dem rauf-runter-Prinzip wie bei Markus ist nicht erforderlich und hat sich bei beauftragungen an "unerfahrene" Aquarienbauer als problematisch erwiesen....da kommt e dann schon ´mal vor das die Rückförderpumpe im Trockenen steht, weil in der letzten Kammer kaum noch Wasser ist und wenn dann keine automat. nachfüllanlage da ist...
    Am sichersten eine links-rechts-Kobination(Trennscheibe 5-10cm von der Rück-/Frontscheibe absetzten) und dazwischen einen 10cm-Filteschwamm .....da kann man den Wasserstand gleichmäßig halten und hat hinterher nicht die Überraschung daß die Kamer für den Abschäumer einen zu niedrigen Wasserstand hat.
    Filtermedium: KEINES!
    höchstens Filterwatte und ab und zu über Kohle filtern.....ggf. noch etwas Zeolith mit hohem Clonoptililith-Anteil...aber das wars....Kammern sind eigtl. nicht unbedingt erforderlich....
    empfehlenswert: Algenrefugium evtl. im Filter integriert

    nur guten Abschäumer!
    ...leider gibt es derzeit auf dem Markt KEINEN mehr der zu einem adäquaten Preis zu haben ist und über einen vernünftigen Service (unter1-2 Monaten Lieferzeit
    /Reklamationsbearbeitung....da gibt es Leute die warten teilweise schon fast 6 Monate auf die bestellten Waren.....und die Situation ist schon seit Jahren so..nicht "derzeit") verfügt....aber das soll sich doch hoffentlich bald ändern, da so einiges in der Schublade steckt, was sicherlich bald kommen wird... und wenn ich selbst Abschäumer bauen muß....

  • ....tja wenn Du das meinst......leider habe ich bisher nur allzu viele schlechte Erfahrungen im Bereich Abschäumer mit Liefer-/Reklamationsservice gemacht auch bei vermeintlich guten Produkten......und da wird man hängengelassen, daß es eine bodenlose Unverschämtheit ist.

  • Hallo

    Also ich habe jetzt vieles gesehen und gehört jetzt ist nur noch die frage was soll ich machen ???? Wie läuft das mit den Algen in denn Becken?

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein