Aufhärtung Osmosewasser

  • Hallo zusammen,

    "da wird dir geholfen" [126]
    Ist ja echt klasse hier.

    Paletti Ich übernehme vermutlich ein 360 l Becken mit 80x40x40 Technikbecken nächste Woche.
    Hab gelesen, gelesen, gelesen, hab mich persönlich bei verschiedenen Läden, Internet, Foren informiert, fühle mich theoretisch fit um ein gebrauchtes Becken zu übernehmen (bekomme Hilfestellung von meinem Fachhändler) und praktisch wird sich das ganze noch weisen.
    Ich bin vielleicht auch zu genau....
    Das mit dem Wasser hat bei mir Hirntechnisch irgendwie alles durcheinander gebracht, aber jetzt bin ich ja wieder heile [120]
    Nochmal zu Ani: ich brauche doch einen stark basischen, hab aber nur den schwach basischen, also nix mit Silicium (heißt das glaub) raus.

    @alle Bräucht noch dringend Transportbehälter für Wasser für den Umzug, falls zufällig jemand in der Nähe wohnt und ganz viele Kanister so rumstehen hat, bitte melden [128]

    Fröhliche Grüße
    Petra

  • Hi Petra,

    wo wohnst Du? Könnte Dir aber nur mit 2 Behältern á 25 ltr. aushelfen.
    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,

    wohne in der Nähe von Friedrichshafen. Wäre natürlich toll, wenn´s klappen würde.

    Petra

  • @ martin,


    zu 1. messen tu ich mit einem refraktometer (messfehler glaub ich nicht)

    zu 2. könnte sein !! ich setze mein wasser in einer tonne (30 literfass) an !!
    hab mir 10,20,30 litermakierungen draufgemacht .
    da könnte der hund begraben liegen [120]
    werd ich heute mal überprüfen !!!!!

    zu 3. verwende eine digitale küchenwaage, die sich beim einschalten kalibriert (salzmenge dürfte stimmen)

    Dieter,

    ja ich mache die balingmethode, gebe aber kein natriumfreies kochsalz zu !!

    Petra,

    von einen schwachbasischen ani hab ich noch nicht gehört (was nichts heissen muss [120] )

    ab bessten du misst das wasser das aus deinen vollentsalzer kommt und wenn die werte bei null sind (außer PH-wert) dann ist er in ordnung .


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo Petra,
    schade, leider trennen uns knapp 300 km! Das rentiert sich wohl kaum [127]

    Gruß und hab' ein schönes WE

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Andy

    Auch wenn Du kein natriumchloridfreies Salz zugibst, erhöht sich der Salzgehalt im AQ. Das natriumchloridfreie Salz setzt man nur wegen der Ionenverschiebung zu. Nach meinem genannten Beispiel würde es sich dann nicht um 145 g sondern "nur" um ca 125 g handeln, die man weniger zugeben müsste.

    Gruß Dieter

    Es war einmal