Wie würdet ihr euren Ablaufschacht bauen lassen?

  • Hallo,
    ich möchte mir an Weihnachten ein neues Aquarium bauen lassen. Es soll die Maße 100 x 60 Tief x50 (Hoch) haben. Wie würdet ihr den Ablaufschacht bauen lassen? Ich hatte mir eigentlich vorgestellt drei Bohrungen in der Ablaufkammer machen zu lassen. Also ein Zu- und ein Ablauf sowie ein Notablauf. Mein Aquarienbauer meinte aber, es wäre nicht sinnvoll 3 Bohrungen im Aquarienschacht zu bohren. Der Schacht müsste dann viel zu groß gestaltet werden. Seht ihr das das auch so oder meint ihr 3 Bohrungen wären ok. Hätte schon lieber einen Notablauf. Eine andere Möglichkeit wäre halt ein Notablauf und einen normalen Ablauf in der Ablaufkammer und den Zulauf dann halt außerhalb vom Ablaufschacht. Aber finde das nicht gerade schön, wenn einfach ein Rohr ins Aquarium ragt. Ist auch blöd mit dem Gestalten dann.
    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.
    Viele Grüße Michael

  • Ich würde beim nächsten Becken sogar 4 Bohrungen reinmachen, und die 4. als Kabeldurchführung verwenden.

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Zitat

    Wolfgang J. schrieb am 20.10.2007 13:09
    Ich würde beim nächsten Becken sogar 4 Bohrungen reinmachen, und die 4. als Kabeldurchführung verwenden.

    und wie funktioniert das, dass da kein wasser abläuft [122]
    oder meinst du in einem trockenschacht?

    welche kabel würdest du da durchführen wollen?
    strömungspumpenkabel?

    gruß
    markus

  • hi markus

    ne keinen trocken schacht einfach ne tankverschraubung und ein rohr etwas weiter aus der wasseroberfläche ragt und schon kann mann kabel durch führen.

    aber das rohr werkleben [131]

    grüße Ayhan

  • aha ok danke

    für welche kabel wärs nun gut dann?
    die kann man doch auch hinterm becken runterführen
    da nochmal extra ne bohrung.. hmm
    der schacht ist ja meist eher an der rückseite..
    da machts ja fast kein unterschied, oder?
    sehe irgendwie den vorteil nicht so

    einer meiner händler wollte mir so nen trockenschacht aufschwatzen.. auch für die rückförderung
    hab ich nicht ganz verstanden wofür das gut sein soll
    also warum das extra in nem trockenschacht sein soll
    vor allem die rückförderung [122]

    gruß
    markus