Krustenanemone

  • Hallo ich mach mir etwas sorgen um meine Krusten. Sie sind bis jetzt sehr schön gewachsen und haben sich auf dem Stein ausgerbreitet.Aber heute ist mir aufgefallen das es immer größere löcher in der dicht bewachsenen Krustendecke gibt.Dabei ist mir aufgefallen das einige Polypen durchs Becken treiben.
    [122]
    Verteilen sie so ihre ableger? Ist mir so nicht bekannt.
    Und aus welchem Grund könnten sie sich von einem gutbewachsenen Stein lösen?Um sich einfach zu vermehren oder arterhaltungstrieb.

    Mfg Markus


    Dateianhang:
    PICT1322.JPG


    Dateianhang:
    DSC00259.JPG


    Dateianhang:
    DSC00260.JPG

    Derzeit keins

  • Hi Markus,

    ja Kursten besiedelt so auch gelegentlich neue Gebiete.

    Aber was mir bei deinem Bild auffällt, scheint neues Siedlungssubstrat zu fehlen bzw ist dieses einfach von sand überdeckt. Auch das kann ein Grund sein warum es weniger werden.

    Ansonsten sind die Zooantus arten anfälliger als die anderen Arten. Mach da einfach mal den Stein wieder frei von sand platziere den stein etwas weiter über dem Sand dann sollte es wieder bergauf gehen.

    Ausser die WW sind mächtig aus dem Gelichgewicht das kann ich aber jetzt nicht beurteilen!

    LG Matze

  • Danke mal für den Tip! Ich habe eine Amblygobius phalaena drin,die habe ich wegen den Cyanos rein.Das macht die auch gut aber sie verteilt überall den Sand [129] [124] .
    WW sind soweit ok.
    Das sie sich nicht ansiedeln wo sand liegt leutet ein, aber wenn sie schon mal gut ausgebreitet sind "Lösen sie sich dann wieder", wenn sand drauf fällt.
    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Hallo,

    ich hatte mal eine Zeitlang ein ähnliches Problem. Meine Baggergrundel hat den Sand überall verteilt, was den Krusten und Scheibenanemonen ganz und gar nicht gefallen hat. Sie sind daraufhin geschrumpft und haben sich kaum noch geöffnet. Ich musste ständig den Sand vom Gestein und den Korallen "wedeln". Ich gehe davon aus, dass es bei dir eindeutig von dem Sand kommt, der auf die Krusten gestreut wird.

    Gruß
    Marco