Tridacna´s sterben

  • Servus Leute,

    meine Muscheln sehen seit ca. 2 wochen schlecht aus. Heute morgen mustte ich feststellen das eine der beiden sich fast aufgelöst hat [129] . Die zweite sieht auch sehr schlecht aus. Habe darauf hin gleich meine Werte gemessen und festgestellt das CA bei 360 liegt kann das der Grund dafür sein?
    Habe natürlich sofort CA erhöht.

    Mfg: Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin

    um welche muscheln handelt es sich und wie gross sind sie wo sind sie placiert
    desweiteren welche fische sind mit im becken
    auch wäre interessant deine weiteren wasserwerte zu wissen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • es handelt sich um Tridacna derasa beide waren bzw. sind ca. 15cm. Im Becken sind eigentlich keine Fische die sie anfressen.
    Werte:
    Nitrat 10
    PO: 0.2
    KH: 6
    Mg: 1350
    Ca: 360

    • Offizieller Beitrag


    oder hattest du dichte probleme
    an den geringen calzium gehalt denke liegt es nicht
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hi Erwin

    wie lange hast du die muscheln schon?
    es gibt auch harmlos aussehende gehäuseschnecken die muscheln fressen. denke zwar dass sie dann die muscheln innerhalb weniger tage komplett aufgefressen hätten, aber möglich wäre es.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • ich habe die muscheln seit ca. 1 Jahr.
    Ich weiss das mein PO ziemlich hoch ist aber das wahr es schon immer.

    Erwin

  • Hallo Erwin,

    kann zwar leider nicht sagen woran es liegt aber am PO4 denke ich nicht, habe eine Tridacna derasa, und zwei Tridacna maxima, so ca über ein 3/4 Jahr.

    Meine Werte:

    NO3: 2,5
    PO4: 0,14
    CA: 380
    MG: 1350

    Und die sehen super aus.(Muscheln)

      Gruss Patrik  

    [SIZE=1] Photon Plus HQI 2 x 250w T5 4 x 54w, ATB-Pfannenabschäumer D200, ATB-Schaldämpfer, ATB-Zeovitfilter, ATB-V-Filter, ATB-Kalkreaktor, 2 x Tunze Stream 6100 , IKS Aquastar Computer [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Erwin

    liess dir das mal durch vielleicht findest du darin was an was es liegen könnte
    wir hier können nur spekulierten an was deine muscheln eingehn
    http://www.geile-muscheln.de/haltung.php
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009