"Livesand" aus dem Mittelmeer?

  • Hi,

    was spricht eigentlich dagegen (außer der Gesetzgebung eventuell), einfach ans Mittelmeer zu fahren, dort 70 kg frischen Sand mitzunehmen, und diesen als "Livesand" (ev. mit Zusatzbakterien) ins Aquarium zu geben? Natürlich werden einige Lebewesen die Aqua-Temperaturen auf Dauer nicht so gern haben, aber gerade in der Uferzone (und woanders schöpft sich´s ja schwer) ist´s im Sommer auch nicht gerade kühler?

    Vielen Dank im Voraus für eure Einwände - ansonsten geht´s ab nach Italien ;)

    LG

    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man probieren nur die Farbe des Sandes würde mich stören, da es ein relativ dunkler Sand ist.

    Und falls sich keiner meldet ders schon versucht hat bist du halt die Testperson, wenn dir das nichts ausmacht, dann würden wir uns auf jedenfall auf den Feedback freuen [130] .

    Viele Tiere aus dem Mittelmeer gedeihen auf jedenfall ganz gut in unseren "Riffbecken" (z.B. Pferdeaktinien oder Garnelen).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer