Nano-Beleuchtung

  • Hallo,

    würd meine Nano - Beleuchtung gerne von 11W 6500K PL-S auf 18W 10000K PL-S umrüsten.

    Weiß jemand, ob das der Rest der Technik (Starter ect.) verträgt, oder muss der auch ausgewechselt werden?

    Kennt jemand einen günstigen Anbieter für das Zeug?

    Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,
    ich gehe mal davon aus, das die Fassungen und der Röhrentyp identisch sind. Schau einfach mal auf dein Vorschaltgerät, da ist die Maximale Lampenlast angegeben. Die meißten EVG´s die für 11W PL-Lampen verkauft werden, reichen meißt nur bis 13W.

    Hat deine Wirklich noch ein VG mit Starter...??? Die meißten "Energiesparlampen"die ich kenne habe nur EVG´s. OK, Interpet hatte seine t5-compact anfangs auch mit Vorschaltgerät und Starter Ihrer T8-Serie verkauft, dafür gabs aber massive Lichteinbußen :(


    "Billige" Vorschaltgeräte gibts übrigens hier

    Hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen

    MFG
    Anja

    1L Glasrosen-Nano mit 60L/h und 5W Halogen
    25L Nano mit 900L/h, 2x 9W Dulux Blue & 1x 11W Dulux Daylight, Sander Piccolo
    144L Nano (150W HQI 2x 24W T5) 13kg Lebendgestein, mit 40L Unterschrankbecken, Skimmer Beast 400, Cheatomorpha Algen mit 9W Obi-LS
    160L Pferdestall mit Tunze 3110/2 und 2x30W T8, 400L Refugien-Ladepumpe für 11L Refugium, MareaStream 2400, Niveaumat, 10kg Lebendgestein
    Rockradio ohne Werbung & Moderator https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.coolradio.de