wo habt ihr eure zeovit filter

  • hi,
    wo habt ihr eure zeovitfilter platiert?
    hab meinen in der der zweiten filterkammer, in der ersten ist mein abschäumer....

    jetzt hab ich gelesen das der zeofilter in die erste kammer soll, also vor den abschäumer?!
    wie macht ihr das?

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Markus,

    Zeofilter nach dem Abschäumer lt. KZ Herrn Pohl.

    Grüsse
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Markus
    Herr Pohl äußert sich meines Wissen nicht ob vor/nach der Abschäumung

    C.Schumacher empfiehlt Ultralith vor dem Anschäumer einzusetzen.->O-Ton aus einem anderen Forum: "Ich persönlich finde es besser wenn nach dem Zeolithfilter abgeschäumt wird
    Es ist aber nicht so das die Methode deshalb nicht funtioniert
    wenns nicht anders geht auch gut"

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,

    habe mal mit H. Pohl telefoniert, er sagte nach dem Abschäumer, da der Mulm der bei der Reinigung des Zeolits abgegeben wird den Korallen als Nahrung dient.

    Grüsse
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • hmm... gehen würde es schon... frage ist nur was besser ist.
    wenns überhaupt einen unterschied gibt, da hier doch einige einen zeofilter im einsatz haben würde es mich einfach interessieren wo sie den filter untergebracht haben.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr