Welchen Abschäumer?

  • Hallo Ihr,

    ich plane zur Zeit eine Vergrößerung meines Beckens. Das neue hat incl. Technikbecken dann ein Gesamtvolumen von ca. 650l (Deko bereits abgezogen). Momentan habe ich eine Aqua Medic Turboflotor multi SL am laufen, bin mir aber nicht sicher ob er für das "Neue" ausreicht? Als Alternative denke ich über den ATI Bubble Master 200 nach. Was meint ihr reicht der Aqua Medic oder wäre der ATI die bessere Wahl?
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt drauf an was du an Besatz planst, aber ich denke das der ATI wohl die bessere Wahl wäre. Aber da du den AM ja schon hast könntest du es mal mit diesem testen und sehen wie die Werte so aussehen, dann kannst den ATI ja immer noch kaufen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo,

    als Besatz sind hauptsächlich SPS und LPS (hab ja auch schon paar) Gorgonien, bzw. der Bestand wird langsam wachsen. Und ein ganz sparsamer Fischbesatz will ich auch nicht aber natürlich auch nicht überbesetzt, halt ein guter Mix. Momentan hab ich an Fischen
    Acanthurus triostegus, Zebrasoma flavescens, Labroides dimidiatus, 1 Paar Amphiprion ocellaris,
    1 Paar Pterosynchiropus splendidus, 1 Paar Valenciennea puellaris, Centropyge loriculus, dann noch 2 Seeigel (Mespilia globulus), 2 Putzerarnelen (Lysmata amboinensis), 2 Archaster angulatus.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es erstmal probieren, aber wie gesagt Leistungsmäßig wird der ATI wohl besser sein und auch passander für die Literzahl.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Danke für deine Einschätzung Udo, zu der ich auch neige [132]
    Hat evtl noch jemand Erfahrung in der Größenordnung bzw. mit den Abschäumern?

    Gruß Michael