Erweiterung des Fischbesatz

  • Guten Abend zusammen.


    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich und mein Aquarium mal kurz vorstellen.:)


    Mein Name ist Dominik ich bin 22jahre alt und mein Aquarium läuft seit c.a 1,5 jahre


    Mein Aquarium:


    Die Maße des Beckens sind 100cm*70cm*45cm (L*T*H). Das Technickbecken hat die Maße 60cm*30cm*40cm

    Das Becken steht als Raumteiler mit einem mittigen Aufbau mit viele Versteckmöglichkeiten. Im vorderen und seitlichen Bereich ist genug freier Schwimmraum.

    Meine Wasserwerte sind alle im Grünen Bereich lasse sie alle zwei-drei Monate in einem Labor testen.


    Der Besatz an Korallen besteht überwiegend aus Lps,Sps und einige wenige Weichkorallen.
    Desweiteren:

    Diverse Einsielder

    2*Lysmata debelius

    1*Mespilia globulus

    2*Gramma loreto

    2*Pterapogon kauderni

    2*Assessor flavissimus

    2*Wetmorella tanakai

    1*Nemateleotris helfrichi

    1*Koumansetta hectori


    Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ich noch ein Pärchen Liopropoma multilineatum und/oder ein Pärchen Synchiropus splendidus einsetzen kann.

    Im Vorraus schon mal ein Dankeschön euch noch einen schönen Abend.:)

    MFG



    :

  • Hallo Dominik


    Wilkommen hier im Forum


    Wir schauen auch immer gerne Bilder an ;)


    Leider hab ich mit den Lateinischen Namen immer meine Probleme.

    Ich denke aber ein Pärchen Leierfische bringst bestimmt noch unter :)

    Ich würde aber zu den LSD raten.

    Die sind meiner Meinung nach unempfindlicher und gehen eher an Frostfutter.

    Ich hab selbst 2 davon im Becken mit ähnlicher Größe.

  • Guten Abend.


    Erstmal danke für die schnelle Antwort, dass mit den Deutschen Namen sollte ich hinbekommen.;)

    Dann werde ich mich ziemlich wahrscheinlich für ein Pärchen LSD entscheiden.

    Wenn sie etwas leichter an Frostfutter gehen könnte wäre dass natürlich ein riesen Vorteil.:)


    Zu dem Liopropoma multilineatum (Rotstreifen-Zwergzackenbarsch) wird es wahrscheinlich wenig Haltungsinformationen geben da er doch leider recht selten ist.


    MFG Dominik

  • ja den hab ich leider noch nicht live gesehen.


    Auch deinen Höhlenlippfisch hab ich erst einmal schwimmen sehen :thumbup:


    Mein Pärchen LSD habe ich bei Aquaristik Singer erworben.

    Gingen sofort an Frostfutter:)

  • Ja der Höhlenlippfisch macht seinen Namen alle Ehre :D

    Die Zwei sehe ich meistens nur abends wenn die Beleuchtung langsam dunkler wird.

    Was aber kein Problem ist,da die zwei wirklich schöne Tiere sind.

  • naja da würde sich bestimmt nich was finden :)


    Ich find z.B. Blennys ganz hübsch


    Oder Korallengrundeln

    Können aber an SPS zupfen.


    Oder Partnergrundeln mit Knallkrebs.


    Oder Krabbenaugengrundeln.


    Wenns noch kleiner sein soll Trimmas ;)