Cyanos im Technikbecken bzw. Algenrefugium

  • Hallo zusammen,

    habe seid geraumer Zeit in meinem Algenrefugium Ansiedlungen von Cyanos, vor allem an der Scheibe... nur da, da dort logischerweise eine Beleuchtung existiert, in den "Wasserleitschächten" ist nix, außer so komische weisse Anemonenartigen Teile zu hunderten :-D.

    Nun meine Frage: Sonst gibt es absolut keine Probleme, keine Algenplagen, schlechte Wasserwerte oder sonstige Anzeichen. Hauptbecken läuft prächtig.

    Ich hab im Algenrefugium nur nicht sonderlich viel turbulente Strömung.

    Mich stören die Beläge an der Scheibe eigentlich weniger da unten, und den Rest des Aquariums wohl auch nicht, nur Mine Frage: Sollte man die lieber wegmachen, im Auge behalten oder sind die unter umständen sogar so am Rande nützlich?

    Ich versuche ja möglichst wenig am Becken zu machen, um so nicht einzugreifen. Aber ob es in dem Fall besser wäre diese zu entfernen?

    Schon mal danke für Antworten :)

    Gruß Marc

  • Hallo Marc

    ich würde die Belege wegmachen, sonst könnten kleine Fetzen/Sporen über den Kreislauf in das Hauptbecken gelangen. Diese komischen weißen anemonanartigen Dinger sind mit Sicherheit Glasrosen/Aiptasias. Hab auch Dutzende davon im Ablaufschacht. Dort stören sie mich nicht und sie sehen eigentlich ganz interessant aus.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo Deniz,

    danke für deine Antwort. Nagut, dann werde ich die mal versuchen abzusaugen :)

    Die weißen Anemonenartigen "Dinger" sind keine Glasrosen, sehen eher aus wie kleine Ananas :D

    Gruß Marc

  • Das sind Schwämme die kannst lassen , die ziehen Silicat aus dem Wasser , um sicher zu gehen immer Bilder machen und hochladen!

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Aaaah.... ist tatsächlich ein Schwamm... hatte bisher bei Google nichts gefunden weil ich immer dachte es sein mehr eine art Anemone :crazy:

    Ist ein Wimper- bzw. Kronkorkenschwamm (Sycon sp.01).

    Habe ich zu hunderten in den "Leitkammern" meines Filterbeckens.... dort wo so gut wie kein Licht hin kommt (also auch nicht im Algenrefugium).

    Die lasse ich in dem Fall mal schön drin, stören mich auch nicht soweit ^^

    Danke für die Info.