Wassertrübung (milchig) nach Halloween :-D

  • Hallo zusammen,

    vom 31.10. auf den 01.11. in der Nacht zu Allerheiligen gab es bei mir daheim eine Halloweenparty. Aus "Dekogründen" habe ich mein Meerwasserbecken (läuft schon ein gutes Jahr) von der Nachtbeleuchtung blau auf rot gewechselt und die Leuchtstärke erhöht. (Algenrefugium blieb wie immer, hatte blaues Nachtlicht). Ansonsten war nichts anders wie sonst, außer dass ich die Hauptbeleuchtung etwa 1h früher abgeschaltet habe.

    Die Feier war klasse... aber am nächsten Tag war das Wasser trüb. Nur warum?

    Für mich gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

    • Das rote Licht.... nur warum? Vllt hat es was mit dem PH-Wert zu tun?
    • Meine großen Turmdeckelschnecken wollten sich fortpflanzen (hatte ich bei Neueinsatz damals auch mal). Vllt wegen dem roten Licht, oder Zufall?
    • Bakterienblüte? Nur warum?.... ich glaube mal nicht dass jemand was alkoholisches reingeschüttet hat :O

    Ist heute Morgen auch noch so gewesen. Soll ich das jetzt mal so lassen, oder weiss jemand Rat?

  • Moin,

    entweder Algenblüte oder Bakterienblüte, sagt mir jedenfalls mein Bauchgefühl.

    Denke das mit der geänderten Beleuchtung war ein massiver Eingriff.

    Gruß
    Tom

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Denke das mit der geänderten Beleuchtung war ein massiver Eingriff.

    Hallo Tom ,

    das denke ich auch vieleicht sind ihm auch Organismen abgestorben oder die Tiere haben vor lauter Stress etwas abgesondert.
    Würde auf alle Fälle mal nen Wasserwechsel machen und Phosphat Nitrit usw im Auge behalten eventuell mit Kohle UVc filtern .

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Danke für eure Beiträge.

    Die Trübung hat sich mittlerweile gelegt.... alles wieder im normalen Bereich. Anemonen haben am Anfang etwas rumgezickt, aber gehen mittlerweile auch wieder auf. Keine sichtbaren Verluste zu verzeichnen :thumbup:

    Muschel habe ich keine, Schlangenseesterne nur die kleinen, die man mit dem Lebendgestein gerne mal einschleppt.... Seeigel habe ich einen Diadem... vllt doch Fortpflanzung? Wundert mich nur dass es gerade in der Nacht mi Rotphase war... vllt hat es ihn ja glücklich gemacht? :whistling:

    Raki gab's keinen, kann somit ausgeschlossen werden :D Aber glaub ich kenne die Leute gut genug, dass da niemand was reinschüttet :crazy:

  • Na Gottseidank geht es wieder in die richtige Richtung!
    Würde aber das rumfummeln am Licht bleiben lassen ,und es so einstellen wie es für die Tiere am besten zu sein scheint ,und nicht nach dem eigenen gefallen gehen im übertrieben Sinne  ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten