Grüße aus der bayrischen Rhön

  • Hallo meine Name ist Konrad bin 51 Jahre, komme aus Oberelsbach einem Dorf in der bayrischen Rhön.

    Ich betreibe seit 30 Jahren Süsswasseraquaristik, besitze zur Zeit 3 Becken mit 350l, 200l und 60l.

    Nun ist es an der Zeit für eine neue Herausforderungen und möchte deshalb noch ein Meerwasseraquarium.

    Habe schon viel in diversen Foren gelesen und bräuchte nun mal ein paar Ratschläge von erfahrenen Meerwasser Aquarianern.

    Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen, Beckengröße (neu oder eines von meinen bereits vorhandenen verwenden), Technik extern oder intern, Beleuchtung (Sirius von ATI gefällt mir gut), Wasseraufbereitung .......

    Was haltet ihr von den ATI Essentials?

    Wurde gerne LPS, Leder, Weichkorallen für den Anfang halten. Fische nur wenige und unkomplizierte für den Anfang, vielleicht ein Paar Clownfische........., Schnecken, Seeigel und Garnelen.

    Da ich keinen Händler für Meerwasseraquaristik in der Nähe habe, sehe ich dies als großen Nachteil und deshalb suche auch ich auf diesem Wege, Meerwasseraquarianer aus meiner Gegend.

    Vielen Dank im Voraus für eure Feedbacks.

    Gruss
    Konrad

  • Hallo und herzlich willkommen
    Am besten ist es immer alles neu zu machen.
    Mit gebrauchte ist es immer so eine Sache.
    Vor allem darum weil im üblichen in der Meerwasser Aquaristik mit einem Becken und Technik Becken gearbeitet wird.
    Es gibt auch die Möglichkeit durch eine Trennwand ein Filter wie im Süßwasser zu machen.
    Mit Technik Becken benötigt man ungefähr 2 bis 3 Bohrungen für die Rohre.
    Aber ehrlich gesagt es wäre eine Reise wert einen Händler zu besuchen
    Vorallem darum weil du alles Live ansiehst.
    Oben im Banner hast du gleich einige Händler
    Tu dich einloggen und schau dich mal um.
    Lese viel und informiere dich auch über die sonstige Kosten.
    Viel Spaß

    LG. Robert

  • Hallo Konrad

    ich kaufe meine Filter- und Verbrauchsmaterialien bei bartelt.de, bin da sehr zufrieden. Fische etc (und natürlich alles andere auch) kannst Du vom Internetshop Mrutzek in der Nähe von Hamburg kriegen (sehr renommiert). KN (auch dort) ist ebenfalls zu empfehlen. Ich fahre mein Becken (1.000l) mit großer Zufriedenheit mit dem Zeovit-System (von Korallenzucht.de) aus Coburg. Nicht billig, aber gut. Generell würde ich sagen, alles neu und möglichst groß kaufen (was Familie, Platz, Geldbeutel und Statik halt so hergeben). An genügend Lebendgestein denken! Bei Fragen gerne immer.

    Grüße

    Deniz