Beleuchtung 180x60x50

  • Servus,

    Ist schnell geklärt. Soll natürlich auch ein Kompromiss zwischen sparen und idealer Beleuchtung werden :)
    Als Leuchte schwebt mir die Giesemann Infiniti vor.

    A) Länge
    1,20 oder
    1,50?

    B) Leistung
    2x HQI und 2x T5 oder
    2x HQI und 4x T5?

    Im Becken möchte ich ein "schönes Riff" gestalten können. Also ich hätte gerne die Möglichkeit ein bunt gemischtes Paket an Korallen zu halten, wenn ich aber jetzt auf "Highend Lichtfresser" verzichten muss ist das kein Drama.

    Liebe Grüße

    Max

  • Hi , wenn dann 1,50 Meter oder besser 1,80 Meter 2x 250 Watt HQI plus 4x T5

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Guten Morgen,

    Oh ich vergaß zu schreiben dass ich an 150er HQIs dachte.
    Aber jetzt ehrlich, der Vorschlag ist ungefähr 400-500 Watt darüber womit ich jetzt geplant hätte.
    Von der Beleuchtungsfläche her sind laut Giesemann HP die 1,20 knapp ausreichen.
    Gibt es irgend eine Regel für für welche Korallen, wieviel Energie benötigt wird?
    Irgendwie so und soviel Watt pro Liter oder cm-Beckenhöhe für Steinkorallen?

    LG
    Max

  • Servus,


    jetzt will ich den Thread auch mal wieder beleben. Ich habe mich entschieden mit zwei 60er infinitis mit je 1x150 hqi und 4x t5 zu beleuchten.
    Muss ich bei den Röhren was beachten? Ich hätte 3-4 verschiedene blautöne von giesemann verwendet.

    lg
    max

  • Blau ist nicht unbedingt das optimale Spektrum ,da die meisten zum Beispiel Acroporas im obern Flachwasser angesiedelt sind wo das volle Spektrum vorhanden ist .
    Zu viel blau lastiges Spektrum bedeutet auch streß für die Korallen ,aber da teilen sich glaube ich die Meinungen.
    Man solte sich Gedanken machen in was für eine Richtung es gehen soll LPS,SpS ,Weiche ?
    Aber das ist meine Persönliche Meinung .
    Ich habe eine Aurora drüber mit Furura LED Cluster und 4 t5 Purple ,Azure, tropic,Purple.
    Um so tiefer deine Pfleglinge wohnen um so blaulastiger und schwächer die Beleuchtung wählen .
    Aber wie schon gesagt ist das meine persönliche wal , vieleicht haben da die Profis noch ein paar andere Meinungen was das Spektrum an geht .
    Viele Grüße André
      ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten