ProfiLux: Hilfe benötigt

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    hat hier jemand einen ProfiLux 3.1T eX und kann mir erklären, wie ich die Temperatur kalibrieren kann?
    Die Sonde zeigt mir ca. 1°C zu wenig an (gegengemessen mit Tropic Marin Präzisions-Thermometer und Aqua Medic T-Controller twin).

    Laut Google geht das in der "ProfiLuxControl"-Software, diese verbindet sich bei mir aber nicht zum Gerät. Das klappt nur mit dem neueren "GHL ControlCenter" und dort fehlt mir diese Option.

    Danke! :)

    • Offizieller Beitrag

    Nach Update der Firmware auf 6.18 steht die gesuchte Option jetzt im ControlCenter zur Verfügung...
    Das Update ist aber auf der Download-Seite von GHL gar nicht gelistet und kam in einem Unterordner der Control-Software mit... da muss man erst mal drauf kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    habe zwar keinen ProfiLux (z.Z. eher gar nix), aber danke das Du diese "kleinigkeit" mitgeteilt hast.
    Denke da kann es durchaus passiern das mann da etwas länger sucht.

    Merci
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich finde das reichlich verwirrend und alles andere als intuitiv. Und das schreibe ich als ITler und Elektroniker.

    Die "alten" ProfiLuxControl Softwareversionen verbinden sich gar nicht mit meinem 3.1T eX und werfen nur Fehlermeldungen, die auf fehlende Konnektivität verweisen (z.B. kein COM-Port gefunden). Lustigerweise sagt nur die ganz alte 5.1.7.2 das sie den findet aber nicht kompatibel ist, die neuere 6.0.6.0 tut so als wäre gar nichts da.
    Und dann die Sache dass das Firmware-Update nicht auf der Seite gelistet ist... Diese hat übrigens das Dateidatum 02.06.15, hätte also locker schon aufgespielt sein können da das Gerät scheinbar auf Bestellung gebaut wurde.

    Naja, und weiter gehts: Kalibrierung kann ich nur direkt am Gerät starten, die Temperaturkalibrierung kann ich nur via ControlCenter durchführen, andere Dinge kann ich sowohl via Webinterface als auch am Gerät machen und den Rest dann überall. Dazu ist die Oberfläche hübsch altbacken und stellenweise gähnend langsam.
    Das gehört alles mal konsolidiert und aufgefrischt. Da würde ich für ein Gerät dieser Preisklasse schon mehr erwarten!

    Aber: Wenn man mal den Dreh raus hat und weiß was an welcher Stelle zu machen ist kann der ProfiLux RICHTIG viel und macht auch Spaß :)
    Vielleicht hat man die Einsteigshürden ja bewusst hoch gesetzt, damit sich nicht jeder dahergelaufene Hobbybastler damit was kaputt macht?