Nitrat nicht nachweisbar

  • Ja... ATI Hybrid... glaube auch, dass der Wechsel einfach zu extrem war... habe mir gestern noch den Nitrat test von RedSea geholt... der misst ja im unteren Bereich sehr genau... und selbst da ist immernoch nichts zu sehen... der Stylopora geht es auch schon wieder besser... nur die weichen zeigen nur in der Dämmerung ihre Polypen...

    Gruß,
    Karlo

  • so... nachdem gestern ein paar zusätzliche fische rein kamen, habe ich heute nochmal werte gemessen...
    KH = 8
    PH = 8
    PO4 = 0,05
    NO3= 0
    Ca = 490

    vor 3 Tagen habe ich mit Triton aufgehört... da war mein KH noch 9, PH 7,8 und Ca 470...
    jetzt die große Preisfrage: Wie kann es sein, dass Ca ohne zudosieren auf 490 steigt???
    kann es sein dass ein zu niedriger PH wert (der evtl. durch zu viel CO2 im Becken kommt) Kalzium aus dem Boden löst?

    Gruß,
    Karlo