Neueinsteiger aus München

  • Ein Servus hier ins Forum..
    Bisher hatte ich nur Suesswasser in der Hälterung (Diskus), habe einfach das Salzwasser zu teuer und vorallem zu pflege intensiv gehalten.
    Nach meinen Umzug nach München habe ich vor einem Jahr mit der Aquaristik aufgehört.
    Jetzt will ich doch auf Meerwasser umsteigen.....kann mir hier gute Zoohändler oder Meerwasserkenner in München und Umland empfehlen.
    Gedacht ist ein Becken mit ab 500 Liter....
    Riffbecken mit Wirbellosen und ein paar schöne Rifffische.

    Klar werde auch ich mein Lehrgeld zahlen müssen, aber möchte doch die typischen Anfängerfehler vermeiden.
    Welche tech. Geräte benötige ich auf alle Fälle!
    Wie ist das mit dem Wasseraufbereiten bei Meerwasser?
    Hier in München ist halt einfach hartes Wasser vorhanden.
    Freue mich auf Anregungen, Tipps und Empfehlungen hier.
    Freue mich. LG Stefan :huh:

  • Hallo Stefan,

    Willkommen im Forum.

    Auch ich bin vom Süßwasser zum Meerwasser gekommen, habe aber auch noch 7 Süßwasserbecken :D

    Grüße aus Stadtbergen bei Augsburg

    PS: Ich habe mit einem Buch angefangen (Das Meerwasseraquarium vom BLV Verlag)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum Stefan!

    Werde mal versuchen dir die Fragen zu beantworten.

    Zitat

    Welche tech. Geräte benötige ich auf alle Fälle!


    - Gutes Licht (T5, HQI+T5 oder gute LED-Lampen). Für bessere Beratung bräuchten wir die genauen Maße des Beckens und dein Budget.
    - Guter Abschäumer (Empfehlung wäre hier ATI, Meerwassertechnik, Bubble King oder evtl. noch Aqua Medic)
    - Förderpumpe um das Wasser vom Technikbecken wieder zurückzupumpen
    - Strömungspumpen (z.B. zwei Tunze Turbellen)
    - Heizstab
    - eine Pumpe für das Nachfüllbecken die automatisch das verdunstete Wasser nachfüllt

    Zitat

    Wie ist das mit dem Wasseraufbereiten bei Meerwasser?


    Meine Empfehlung wäre eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter

    Zitat

    gute Zoohändler oder Meerwasserkenner in München und Umland empfehlen


    Ob die gut sind oder nicht kannst ja selber entscheiden, aber macht Sinn zu mehreren zu sehen, auch später macht das immer wieder Sinn, weil es bei jedem mal schöne Korallen geben wird. Deshalb fahren viele immer mehrere Händler am gleichen Tag an.

    Da wären folgende zu nennen die von dir aus in relativ kurzer Zeit anzufahren wären:

    - Korallengrotte in München
    - Natural Reef Design in Dachau (hat erst vor kurzem neu eröffnet)
    - Topreef in Ingolstadt

    Das sind auf jeden Fall alles Anlaufstellen die Ahnung haben von ihrem Hobby (Geschäft).

    Hoffe das beantwortet erstmal deine ersten Fragen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • udo, danke dir für die guten Tipps.
    Gestern war ich in Ingolstadt - viel neues erfahren und gesehen.
    Jetzt hat mich der Aqua Virus wieder :)
    Aber merke schon Wasser ist nicht gleich Wasser.
    Hälterung von Diskus WF war schon ein herrliches Thema - aber Salzwasser...eine neue Herausforderung.

    Mein Becken soll 180x80x70 werden oder 160x80x70 - obwohl ich lieber immer größere Becken habe.
    Problem: Wohne im 2. Stock.
    Miete - deswegen soll noch alles gut handelbar sein - falls ich umziehen muss.
    Statik kein Problem - Neubau!
    Riffbecken.
    Wie bei Suesswasser ist auch bei Salzwasser eben das Medium Wasser entscheidend.
    Wichtig...verlässliche gute tech. basics (Becken, Licht, Abschäumer, Strömung, Wasseraufbereitung) - gutes Wasser und die Natur (so weit das im Becken möglich ist) arbeiten lassen.
    Bin nicht der Fan von weiteren Mittelchen und Zusätzen oder unnütztes tech. Equipment.
    Für mich ist einfach weniger - mehr!
    Wichitg für mich ist der Erfahrungsaustausch - jeder hat sein Lehrgeld zahlen müssen - werde ich bestimmt auch erleben.
    Gibt es hier in Münchner Umland, keinen Stammtisch mit Meerwasser Aquarianern?

    Schon mal die erste gute Anlaufstelle in Ingolstadt gefunden - klar wollen die auch ihr Geschäft machen - aber eben nicht um jeden Preis. Finde das gut!
    Updates folgen bestimmt.
    Jetzt muss ich mich nur noch final entscheiden - und das will gut überlegt sein!
    Im diesen Sinne......Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gutes Wasser und die Natur (so weit das im Becken möglich ist) arbeiten lassen.


    Genau das ist der große Unterschied zum Süßwasser, es läuft meist natürlich besser.

    Ich habe vorher auch Diskusfische gezüchtet (vor ca. 25 Jahren), aber muss sagen ich würde nie wieder zum Süßwasser zurückkehren. Ich finde MW auch nicht schwerer oder einfacher (ein gutes Süßwasserbecken finde ich sogar meist anspruchsvoller was den Arbeitsaufwand angeht), aber die Vielfalt der Auswahl (man findet ständig neue Tiere die man einsetzen kann (hauptsächlich natürlich Korallen)), die Natur die sich im Becken bildet (ich sitze auch noch nach Jahrzehnten jedes Wochenende mit der Taschenlampe abends stundenlang vor dem Becken und bin beeindruckt was in meinem kleinen Becken alles so lebt) und die ständige Entwicklung durch das Wachstum der Korallen was das Becken ständig anders aussehen läßt, macht das Süßwasser für mich zu einem eher langweiligem Aquaristikhobby im Vergleich.
    Selbst die Diskuszucht kam da nicht mal annähernd hin. Wirst sehen wird dir genauso gehen.
    Ich freu mich immer mit den Leuten mit, wenn sie dieses Hobby für sich entdecken insbesondere wenn sie vorher jahrelang Süßwasser betrieben haben. Ich würde am liebsten zu jedem begeisterten Süßwasseraquarianer persönlich fahren und ihm erklären was er versäumt.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, habe noch einen wichtigen Laden vergessen in der Liste den du ebenfalls anfahren solltest:
    - Korallentraum in Regensburg

    Habe bestimmt noch andere vergessen im Umkreis, aber evtl. erweitern ja die anderen noch die Liste.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Das denke ich mir auch langsam Uwe - hinsichtlich des vom SW zum MW.
    Das Riff bildet ein Eigenleben...wer weiss schon welche Lebensform sich dort versteckt...und nach Jahren auftaucht....herrlich...die Natur......warum Riffe von Mutter Erde nicht besser geschützt werden....ist mir ein Rätsel....die Menschheit eben...

    Wenn ich da gestern an meinen Besuch in Ingolstadt denke.
    Werde mir noch 2 weitere MW Fachgeschäfte ansehen und dann nach den Bauch entscheiden.
    Dachau und Regensburg - schon ergoogelt @ Uwe.
    Dann fallen die Entscheidungen.
    Mein Kopf ist schon voll....Riffplan....welche Tiere.....es kommt aber nur rein, was ich entsprechend der Beckengrösse naturnah in Anführungszeichen hältern kann.
    Auf jeden Fall keine Fische ab 1000 Litern....so schön ich auch die Acanthurus finde.....uuuurrrrgggg......

  • Hast jemand noch einen guten Tipp hier in Bayern auf einen guten und vertrauenswüridgen SW Aquaristikgeschäft?
    Danke Euch!