Beiträge von Penoro

    Sers Thomas,

    bisher habe ich 2 Angebote aus IN und M.
    DA ist noch ausstehend....dann entscheidet der Bauch, wo ich mich halt gut aufgehoben fühle, zwecks Erstbesatz usw......ich will ein OZ Riff Becken. Also ein Themenbecken...
    Ein Stück von meiner alten Heimat.
    Becken 180x80x70 oder 200x80x70 cm.
    Wichtig sind mir sehr gute Basics (Abschäumer, Licht, Strömung, Osmoseanlage, Energieoptimierung).
    Aber nicht alles mit möglichen tech. Schnickschnack ....wo bleibt sonst die Herausforderung....
    Licht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und Mondphasen....kein Quatsch wie Wolkenflug oder Gewitter.
    Aber wie du schon geschrieben hast, eine Frage vom Budget.....und hinsichtlich der Zeit gut handelbar sein.
    Bin doch am Wochenende gerne unterwegs und unter der Woche im Job.
    Wo bist du Shopmäßig unterwegs?
    Leutz...Stammtisch...cool....wann und wo? Klar, einen Organisator brauchts da, sonst feizt sich da nix!
    Servus
    Stefan

    Hey Thomas,

    got it.
    Sieht ja schon mal nach Riff aus...schön gemacht Thomas!
    Also konntest du vom alten Becken 130 Liter tech. equipment mitnehmen zu den neuen Becken 504 Litern.
    Mit welchem techn. eqipment fährst du? Besonders interessiert mich die Beleuchtung. Hersteller? Typ?
    Ab 500 Litern wird es erst für mich interessant...
    Aber das bist du ja schon große Schritte mir voraus....:-)
    So wie ich es mir denke, sind es bestimmt 10k Euro.
    Hast du noch mit anderen Anfängern hier kontakt?
    Die Kosten schrecken schon....
    Mein Motto....wenn dann richtig...mag keine halben Sachen....deswegen noch am Angebote reinholen...grummel grummel...

    Grüße
    Stefan

    Hallo Stefan,

    wie läuft dein Projekt mit dem SW Aquarium? Auch schon Angebote bekommen?
    Ich denke mal 10 Euro pro Liter Aquarium sind in der Anfangphase ins Becken und Technik schon zu inverstieren.
    Warte noch auf ein Angebot aus Dachau.....dann fällt die Entscheidung bei mir!
    Wie siehts bei euch aus....ihr Frischlinge auch?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Meldet euch mal bitte!
    Gruss Stefan

    Das denke ich mir auch langsam Uwe - hinsichtlich des vom SW zum MW.
    Das Riff bildet ein Eigenleben...wer weiss schon welche Lebensform sich dort versteckt...und nach Jahren auftaucht....herrlich...die Natur......warum Riffe von Mutter Erde nicht besser geschützt werden....ist mir ein Rätsel....die Menschheit eben...

    Wenn ich da gestern an meinen Besuch in Ingolstadt denke.
    Werde mir noch 2 weitere MW Fachgeschäfte ansehen und dann nach den Bauch entscheiden.
    Dachau und Regensburg - schon ergoogelt @ Uwe.
    Dann fallen die Entscheidungen.
    Mein Kopf ist schon voll....Riffplan....welche Tiere.....es kommt aber nur rein, was ich entsprechend der Beckengrösse naturnah in Anführungszeichen hältern kann.
    Auf jeden Fall keine Fische ab 1000 Litern....so schön ich auch die Acanthurus finde.....uuuurrrrgggg......

    udo, danke dir für die guten Tipps.
    Gestern war ich in Ingolstadt - viel neues erfahren und gesehen.
    Jetzt hat mich der Aqua Virus wieder :)
    Aber merke schon Wasser ist nicht gleich Wasser.
    Hälterung von Diskus WF war schon ein herrliches Thema - aber Salzwasser...eine neue Herausforderung.

    Mein Becken soll 180x80x70 werden oder 160x80x70 - obwohl ich lieber immer größere Becken habe.
    Problem: Wohne im 2. Stock.
    Miete - deswegen soll noch alles gut handelbar sein - falls ich umziehen muss.
    Statik kein Problem - Neubau!
    Riffbecken.
    Wie bei Suesswasser ist auch bei Salzwasser eben das Medium Wasser entscheidend.
    Wichtig...verlässliche gute tech. basics (Becken, Licht, Abschäumer, Strömung, Wasseraufbereitung) - gutes Wasser und die Natur (so weit das im Becken möglich ist) arbeiten lassen.
    Bin nicht der Fan von weiteren Mittelchen und Zusätzen oder unnütztes tech. Equipment.
    Für mich ist einfach weniger - mehr!
    Wichitg für mich ist der Erfahrungsaustausch - jeder hat sein Lehrgeld zahlen müssen - werde ich bestimmt auch erleben.
    Gibt es hier in Münchner Umland, keinen Stammtisch mit Meerwasser Aquarianern?

    Schon mal die erste gute Anlaufstelle in Ingolstadt gefunden - klar wollen die auch ihr Geschäft machen - aber eben nicht um jeden Preis. Finde das gut!
    Updates folgen bestimmt.
    Jetzt muss ich mich nur noch final entscheiden - und das will gut überlegt sein!
    Im diesen Sinne......Stefan

    Ein Servus hier ins Forum..
    Bisher hatte ich nur Suesswasser in der Hälterung (Diskus), habe einfach das Salzwasser zu teuer und vorallem zu pflege intensiv gehalten.
    Nach meinen Umzug nach München habe ich vor einem Jahr mit der Aquaristik aufgehört.
    Jetzt will ich doch auf Meerwasser umsteigen.....kann mir hier gute Zoohändler oder Meerwasserkenner in München und Umland empfehlen.
    Gedacht ist ein Becken mit ab 500 Liter....
    Riffbecken mit Wirbellosen und ein paar schöne Rifffische.

    Klar werde auch ich mein Lehrgeld zahlen müssen, aber möchte doch die typischen Anfängerfehler vermeiden.
    Welche tech. Geräte benötige ich auf alle Fälle!
    Wie ist das mit dem Wasseraufbereiten bei Meerwasser?
    Hier in München ist halt einfach hartes Wasser vorhanden.
    Freue mich auf Anregungen, Tipps und Empfehlungen hier.
    Freue mich. LG Stefan :huh: