Hilfe bei der Einführungsphase

  • Hallo Leute,

    ich brauche eure Hilfe bei den ersten Fragen.
    Mein Aquarium hat 125L als Einstieg, es sollen Anemonenfische, Grundel und Knallkrebs rein kommen.
    So eigentliche Frage Wasserwechsel, übrall lese ich 10% wöchentlich und osmoseanlage kein Leitungswasser. Aber wen nich mir allein die Bilder angucke bei einer Osmoseanlage das ist ja wirklich ein riesen Aufwand für 12L pro Woche mit Tank kaufen und der Anlage und zusätzlich Heistab und so weiter. Geht das nicht irgendwie einfacher ?
    Ich kann mir doch nicht ins Bad so ein Eimer stellen und das ganze Zeug dazu oder doch ?
    Einkaufen tu ich alles im Futterhaus da ich ja noch nicht viel weiß und die recht gut beraten. Die haben mir auch vorgeschlagen einen Eimer wöchentlich von den zu kaufen da wäre schon alles fertig 1,50€ pro Liter.
    Was sagt ihr dazu ?
    Ich freue mich über eure Antworten :)

  • Hi,

    ist eigentlich in meinen Augen eine einfache Rechnung.

    12 x 1,50 x 52 = 936 EUR / Jahr

    Wäre mir zu teuer.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hallo,

    Also mir wäre 1,50 auch zu teuer, da kaufst du dir lieber Destilliertes Wasser.

    Oder einfach eine kleine Osmoseanlage.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit über Kationen und Anioneaustauscher zu fahren.

    Gruß

    Volker

  • Ich glaube eher 1,50€ auf 10l... Damit würde es sich schon lohnen denke ich... Mit einer osmoseanlage bist da teurer dran... Trozalledem würde ich mir eine holen... So kompliziert ist das auch nicht... Kannst dir ja einmal die Woche ein 10l Eimer vollaufen lassen... Reicht doch auch für eine n Wechsel...
    Ach ja... Wasser zum Ausgleich der Verdunstung brauchst ja auch noch... Dafür kannst dir ja auch nochmal ein oder zwei 10l oder 5l Kanister Weg stellen...

    Gruß,
    Karlo

  • Moin,

    10 Liter für 1,50? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Die verkaufen doch Osmosewasser schon für 49 bzw 69 cent pro Liter. Wenn das jetzt noch mit Salz versetzt sein soll.

    Zum Beispiel das ATI Wasser 10 Liter Kanister ca 12 EUR, 22 Liter ca 20 EUR.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • Hi,

    also 1.50€ für 10 l halte ich auch für unrealistisch.... 1.50€ für 1l ist recht teuer. Als vergleich z.B. im Kölle kostet 1l Osmosewasser 0.29€ und Meerwasser 0,69€ soweit ich mich erinnern kann ^^.
    Dennoch würde ich mir eine Anlage holen eventuell bei kleinen Mengen rechnet sich die nicht aber du hast immer die Möglichkeit selbst Wasser herzustellen wenn es dringend gebraucht wird!?(Sonntags/Feiertags haben die Läden meist geschlossen und dann? )
    Kleine Anlagen gibts für rund 60-70€ ... sind nicht die besten... besser wie keine :P
    Wie du an Thomas Rechnung siehst hat sich das aber schnell rentiert(Abwasser und ein Verhältnis von 1:5 einbezogen)

    Grüße

    Sera

  • Hi!

    0,15 Cent / Liter inkl. MwSt. ist unrealistisch. Wir kaufen destiliertes Wasser im 1.000l Container für 13 Cent / Liter ohne MwSt. und Transport ein. Unsere Jahresmenge ist ca. 50-60 Tonnen.

    LG Niederbayer

  • Hi,im Prinzip kannst Du ja 40 Liter Wasser alle 14 Tage wechseln oder auch 20 Liter jede Woche. Dazu kommt noch das Nachfüllen des Verdunstungswassers, was bei Deiner Beckengrösse bis zu 1,5 Liter pro Tag betragen kann.
    Das wären dann mit dem Wasserwechsel schon ca 30 Liter die Woche.
    Eine Umkehrosmoseanlage lohnt sich da auf jeden Fall. zB. http://www.iemgmbh.de/umkehrosmose/p…-bausatz-p-1622

    Das Wasser kannst Du zB alle 14 Tage machen und in 20 bis 30 Liter Kunststoffkanister aufbewahren.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also beim topreef kostet der Liter osmosewasser 20cent... Beim Kaufland kostet destilliertes Wasser 33cent pro Liter... Nur mal so am Rande... Die günstigste osmoseanlage mit Mischbettharz filter da hinter kostet auch um die 90€... Zumindest, was ich gefunden habe... Dann musst du damit rechnen, dass du alle 6 Monate mal ein filterelement tauschen musst. Bei mir war als erstes das Harz Zeugs dran... Kam auch nochmal ca. 15€... Trotzalledem würde ich nicht drauf verzichten wollen... Der Aufwand hält sich wie gesagt in Grenzen... Bei meinen kleinen Becken hatte ich sonst alle paar Wochen mal für 2-3stunden die Anlage am laufen, um 2-3 5l Kanister zu füllen... Jetzt lass ich ein bis zwei mal die Woche die Anlage über Nacht laufen, um ein 22l Kanister zu füllen... Und ich habe die günstigste von aqua Medic mit zusätzlichem Mischbettharz filter... Ist nur dann ein Problem, wenn man mal duschen will, da die Anlage mit Eimer und Kanister in der Zeit in meiner Badewanne steht... oder wenn man mal Wäsche waschen will, da die Anlage am Anschluss für die Waschmaschine hängt...

    Gruß,
    Karlo

  • Anschluss für die Waschmaschine hängt

    Moin,

    gleiches Problem im Keller, einfach gelöst, mit einem Y-Verteiler mit 2 Absperrhähnen, ca. 12 EUR,
    oder fürs Eckventil im Bad ein Zwischenstück mit einem Geräteanschluss incl extra Hahn ca. 15 EUR.
    Das letztere wird einfach zwischen Eckventil Ausgang und der Leitung zum Waschbecken gebaut.

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • genau so hatte ich das auch Thomas konnte alles sauber nutzen trotz das die Osmose Anlage lief.

    Hatte aber noch ein Magnet Ventil dazwischen das die Anlage abschaltet wenn der Kanister voll war...

    Das Magnetventil habe ich auch jetzt an meinen Vollentsalzern so das der Durchfluss beendet ist wenn das 60L Fass voll ist das nicht ganz 30 Min dauert :D

    Mei bin ich froh das ich die Osmose nun weg habe und das Wasser so auf die schnelle aufbereiten kann...

    VG Stefan

  • Also beim topreef kostet der Liter osmosewasser 20cent... Beim Kaufland kostet destilliertes Wasser 33cent pro Liter... Nur mal so am Rande... Die günstigste osmoseanlage mit Mischbettharz filter da hinter kostet auch um die 90€... Zumindest, was ich gefunden habe... Dann musst du damit rechnen, dass du alle 6 Monate mal ein filterelement tauschen musst. Bei mir war als erstes das Harz Zeugs dran... Kam auch nochmal ca. 15€... Trotzalledem würde ich nicht drauf verzichten wollen... Der Aufwand hält sich wie gesagt in Grenzen... Bei meinen kleinen Becken hatte ich sonst alle paar Wochen mal für 2-3stunden die Anlage am laufen, um 2-3 5l Kanister zu füllen... Jetzt lass ich ein bis zwei mal die Woche die Anlage über Nacht laufen, um ein 22l Kanister zu füllen... Und ich habe die günstigste von aqua Medic mit zusätzlichem Mischbettharz filter... Ist nur dann ein Problem, wenn man mal duschen will, da die Anlage mit Eimer und Kanister in der Zeit in meiner Badewanne steht... oder wenn man mal Wäsche waschen will, da die Anlage am Anschluss für die Waschmaschine hängt...


    Hi, dazu kommt noch die Schlepperei, die Zeit um das Wasser zu holen und die Kraftstoffkosten.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !