T5+Led Leisten

  • Hallo,

    eigentlich hätte ich schon gerne eine Hybrid Lampe über meinem neuen Becken da diese mir aber zu teuer sind momentan würde ich mir selber eine zusammen stellen wollen..

    und zwar mein Becken ist 160x70x65 darüber würde ich eine ATI 6 oder 8x 80 Watt hängen und zusätzlich noch links und rechts davon eine LED Leiste.

    Jetzt meine frage könnte mir jemand LED-Leisten empfehlen die ich verwenden könnte ? becken wird zu 80% LPS und zu 20%SPS haben. Farben sollten noch natürlich sein ....

    Ein leichter Kringeleffekt wäre natürlich wünschenswert.

    Danke und schönen Sonntag

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Bei so einer Zusammenstellung hast du die LEDs sowieso nur wg. dem Klingeleffekt. Alle anderen Vorteile der LED (evtl. etwas weniger Energieverbrauch, einfachere Mischung der Farben, bessere Steuerung und bessere Dimmbarkeit) sind ja damit sowieso nicht gegeben.
    Aber dennoch würde ich persönlich so eine Lampe auf jeden Fall einer reinen T5 vorziehen, das liegt einfach daran das mir dieses Licht alleine noch nie gefallen hat (viele sehen das anders, aber viele die früher sagten das sie auf die Kringel verzichten können haben heute komplett umgerüstet oder haben genau das gebaut was du jetzt willst.

    Habe selber noch keine gebastelt, deshalb hoffe ich das noch antworten kommen bzgl. der LED-Leisten die man dafür am besten verwendet. Fertige Leisten gibts natürlich auch von div. Herstellern von Aquarienprodukten z.B. Tropic Marin (auch wenn mir die optisch nicht gefallen würde, aber evtl. verbaust sie ja so das man sie sowieso nicht sieht).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi, habe mir Ende 2009 so etwas gebaut. Mit den Suna Eco von TM. War die erste Hybrid überhaupt :rolleyes:

    Gruß Frank