Vergrößerung auf 350l Eckaquarium

  • Servus,

    das Verhalten soll vor allem bei Nachzuchten die keine Anemone kennen auftreten.
    Da würde ich halt evtl. auf Nachzuchten von Privat oder Händlern achten, wo sie zusammen mit Anemonen gehalten werden.

    Man kann auch versuchen, die Fische zur Anemone zu "sperren" damit sie reingehen.

    Soll aber auch vorkommen, dass sie ned oft oder gar nicht rein gehen, wenn kein Feinddruck besteht, sie also dir größten Fische im Aquarium sind.

    Gruß Markus

  • Ne, wenn sie keine Ane kennen, werden sie auch ned in ne Quadri gehen. Hab sogar schon Becken gesehen, wo die Clowns mit ner Euphyllia gekuschelt haben, obwohl ne quadricolor drin war.

    Das Problem bei ner Ane ist, dass die sogar auf Wanderschaft gehen kann, wenn andere Korallen wachsen und dadurch die Strömung minimal beeinflusst wird. Ne 100% Standortgarantie gibt's nicht.

    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Karlo,
    also die Anemonenfarbe spielt bei der Wanderung eher mal keine Rolle :) .
    Eine Symbioseanemone, egal welcher Art wird wandern wenn ihr die Verhältnisse nicht passen oder sich verändert haben.
    Und von welcher heteractis sprechen wir hier? A. ocellaris beispielsweise liebt die Prachtanemone heteractis magnifica.
    Nachteil dieser Anemone ist daß sie doch recht schwer über längere Zeit gepflegt werden kann.
    Bei der Nessel- und Klebekraft zieht die quadricolor zumeist den kürzeren.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • alles klar... danke schon mal...
    das mit der euphyllia habe ich auch schon gehört und gesehen... habe daher angst, dass mir die clowns die euphyllia dann kaputt machen...
    bei meinem händler ist zur zeit eine schöne rote quadri, wo auch clowns drin rum schwimmen... könnte ich die dann evtl. gleich direkt zusammen mit nehmen, ohne dass stress auf kommt? (ich stress durch wanderschaft und vernesselte korallen, die anemone stress durch die andere umgebung und die clownies)
    oder doch eine malu nehmen und später clownis, die nur eine quadri kennen und dabei riskieren, dass die clowns doch meine euphyllia bevorzugen... hm...
    irgendwie schreckt mich doch das wanderschafts- und vermehrungsverhalten ab... und wenn sie noch so schön sind... die frage also, ob das klappt, die quadri in so einem keramikbecher am wandern und vermehren zu hindern... warscheinlich eher nicht...

    glaube, ich bestell mir ne malu, werde mir clowns ne woche später bei meinem händler kaufen und schauen, ob sie die nehmen... wenn nicht, hoffen, dass mein händler noch die quadri hat und die nachkaufen... dann muss die mit dem stress halt leben... aber den ist sie ja dann schon gewohnt...

    Gruß,
    Karlo

  • @ Christian:
    die magnifica wird mir zu groß, daher eben eine malu...
    du bist doch hier der anemonenguru oder? hast du zufällig erfahrungen mit der Malu und evtl. nachzuchten einer schönen quadra oder sogar malu?

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Also ne malu hatte ich erst einmal und die hat sich leider recht bald verabschiedet.
    Wird ja im Vergleich zur crispa eher selten angeboten.
    Meine Quadricolor hat sich erst einmal geteilt und hat seitdem keinen Bock mehr darauf 8|

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Wollte mal ein kleines Update bringen...
    Ein klein wenig wurde in der Zeit an der Technik geändert... Meinen Aqua Medic abschäumer habe ich gegen einen nyos Quantum 120 getauscht, weil die die Pumpe Immer wieder Lärm gemacht hat... Denke, das war ein Resonanz Problem, mit meinem technikbecken, denn überall anders lief der flüster leise... Auch eine ersatzpumpe half nicht... Bei der Gelegenheit habe ich auch das Refugiums umgbaut... Steine und Algen von der mittleren in die erste Kammer und den abschäumer vice versa, so wie auch von Triton empfohlen...
    An Strömung hatte ich die mexspact gyre 130 probiert, die mir dann aber zu laut war und ein (für mein Becken) ungeeignetes strömungsbild... Diese wurde dann durch 4 tunze 6055 mit 7096 multicontroller ersetzt...
    An Besatz hat sich auch einiges geändert...
    Hier nun ein paar Bilder:
    91a29e1cc336ee12649b30cabf5a7db2.jpg db7ddba4356969614cd5ce718e443edb.jpg f57e10e638c0c2e04df1fe13977cf898.jpg 4cd0ccf5fa73dd4a143280ce391439a7.jpg bc9259efd1ab7bb74c287f34c68172ca.jpg e7283db4035b79034431796dc1f1d2ab.jpg 6315733c79a01805707088669685c0ae.jpg 6a14aa4e2669013de02269879e40316d.jpg
    Und da ja manche auf so übertrieben farbige Bilder stehen, noch die hier:
    94b2dfdc107de7cfe1565de8fd904712.jpg d2e06ac362c9bc0d7c5374b949cd2706.jpg 55e41999619c79b8fceb7a019769da0f.jpg
    Unten am Boden stehen übrigens noch ein paar Ableger, die einen glücklichen neuen Besitzer suchen...

    Gruß,
    Karlo