neues Meerwasseraquarium 300 - 360 Liter

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,

    Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Forum. Ich habe seit knapp 2 Jahren ein 60 Liter Nanobecken und will nun endlich mehr! Daher soll jetzt ein ca. 300-360L Becken kommen. Ich habe viel gelesen und mir einiges überlegt, will Euch jedoch um Eure Meinung
    bitten und hoffe Ihr könnt mir noch helfen.

    Das becken soll vor allem auf Korallen ausgerichtet werden - Anemonen, Auch Weichkorallen, aber vor allem LPS und auch SPS. Ein paar Fische undGarnelen werden auch reinkommen – aber nichts besonderes, aufwändiges.

    Daher hier meine Fragen:

    - Abschäumer: Ich habe gelesen, dass ein Verhältnis von 1000 – 400L (Aquarium) reicht, um gut SPS und ein bisschen Fische halten zu können. Gibt es den Fall, dass ein Abschäumer zu stark sein kann? Ich habe mir jetzt den Aqua Medic Turboflooter Blue 1000 rausgesucht. Der
    müsste ja eine ausrecihend starke Pumpe eingebaut haben? Also hätte ich ein Verhältnis 1000 – 300-360. Ist das Verhältnis gut? Ist das Modell zu empfehlen?

    - Überlaufschacht: Ich möchte 2-3 Bohrungen in der hinteren linken Ecke herstellen lassen und ein 3-Eck-förmigen Überlaufschacht einbauen. Sollte dieser leer sein (Thema lautes plätschern)? Sollte man das Einlaufrohr im Schacht weiter nach oben führen, so dass Wasser
    im Schacht ist? (steht das Wasser dann nicht und fault?). Ich habe gelesen man kann den Überlaufschacht mit Bio-Bällen füllen… Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bitte hier um Rat.

    - Bohrungen: Welcher Durchmesser ist bei der Beckengröße sowohl für Ablauf als auch für Zulauf nötig? Welchen Durchmesser sollten die entsprechenden Rohre haben? Ich kann das gar nicht abschätzen? Davon abhängig müsste ja auch die Förderpumpe sein, also wie viel
    l/h sollte diese leisten?

    - Heizstab: Wie stark sollte der Heizstab dimensioniert sein? Im Normalfall sollte der ja kaum gebraucht werden, aber als back-up meiner Meinung nach Pflicht. 200W?

    - Kühlung : Brauche ich eine aktive Kühlung? Muss meine Lampe eine aktive Kühlung haben (später mehr zu Lampe) ?

    - Lampe: Als mögliche Lampe denke ich an die Aqua Medic Ocean Light LED Twin mit 2x 72W. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Reicht diese aus? Sie bringt eine Lichtstärke von 9888 Lumen mit 16x 3W blau und 32x 3 W 12000K. Welche Werte sind da wichtig zu erreichen besonders
    im Hinblick auf SPS?

    - Sicherung: Als Sicherung dachte ich an eine „Hauptmehrfachsteckdose“ mit eingebautem FI-Schalter. Reicht das?

    - Strömung: Ich habe gelesen, dass das 10 fache Beckenvolumen pro Stunde bewegt werden sollte, also bei 300-360 L: 3.000-3.600 L/h. Ist das richtig? Ich dachte an die Tunze 6015 mit 1.800 L/h, davon 2 Stück. Reicht das? Sollte man evtl. mehr Strömung einbauen? Gibt es zu
    viel Strömung (im normalen Rahmen… ich meine jetzt nicht 50.000 l/h J)? Wie sollten diese angeordnet werden ? Als Kreislauf? Auf jeden Fall sollten keine toten Ecken entstehen.

    - Technikbecken: Ich habe mir das wie folgt überlegt (siehe Anhang Skizze). Funktioniert das so? Reichen 3 Kammern? Die Technik wie Heizung, Abschäumer usw. in die Mittelkammer? Korallenbruch oder Lebendstein einfüllen?

    - Leitwertmessung: Es gibt Steuereinheiten, die Salzgehalt, PH-Wert usw. messen - und eben auch den leitwert. Macht es Sinn so eine Diode mit anzubauen? Ist eine Veränderung des Leitwertes aussagekräftig genug, um zu sehen, dass etwas nicht stimmt? Ist die Messmethode über solche "Computer" genau genug?

    - Niveauregulierung: Ich lese immer wieder etwas von der automatischen Niveauregulierung. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Wird dafür ein 2. Technikbecken/Ausgleichbecken benötigt?

    - Ballinglösung: Statt eines kalkreaktors kann der Ausgleich wohl mittels Ballinglösungen hergestellt werden. Wie funktioniert das? Gibt es da automatische Dosiermaschinen? Hat jemand ein Beispiel? Irgendwie fidne ich dazu wenig im Internet. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Es wurden jetzt doch noch einige Fragen und hoffe der Wall an Text hat nicht jeden abgeschreckt. Ich würde mich wahnsinnig über Eure Antworten freuen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG Laevian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    an Abschäumer kann ich Dir den Vertex Omega 150 empfehlen. Habe den seit Jahresanfang in meinem 300l Becken am Laufen und bin sehr zufrieden.
    Nach ca. 2 Wochen Einlaufen wo es noch Microbläschen etc gab absolut problemlos, super zu reinigen und holt ordentlich was ausm Becken.

    Ob Du den Schacht in die Mitte oder an eine Seite machst ist Dir überlassen. Drei Bohrungen sollten es sein, eine für die Rückförderpumpe, eine als regulärer Ablauf und eine als Notablauf. Durchmesser auf die Flußmenge abgestimmt. Ein Beckenbauer kann Dir das genau sagen.
    Gegen laute Geräusche hilft es den Ablauf bis wenige Zentimeter unter den Überlaufkamm zu führen, dann fällt das Wasser im Schacht nicht so tief.

    Heizer richtet sich schwer nach verwendeter Beleuchtung (HQI und T5 heizen das Becken auf, LED weniger) und Zimmertemperatur. Ich habe einen 250W Stab drin, der aber deutlich unterfordert ist. Aber lieber ein paar Reserven als umgekehrt. Wobei bei Thermostatausfall dann natürlich das Wasser auch entsprechend zu heiß werden kann.
    Kühlung richtet sich auch nach Beleuchtung und Zimmertemperatur, das kann Dir keiner so wirklich sagen. Scheint die Sonne direkt drauf, wird es im Raum im Hochsommer um oder über 30°C usw.
    Sicher auch Erfahrungswerte die sich erst im Betrieb dann einstellen - notfalls kann man immer noch was kühlendes anschaffen.

    Die Stromversorgung und damit auch Absicherung kann Dir nur jemand beantworten, der Deine Hausinstallation kennt. Ein separater Stromkreis (oder evtl. zwei damit bei Sicherungsausfall nicht gleich alles weg ist) mit separatem FI schadet aber sicherlich nicht.
    Vorsicht im Altbau, da ist ein FI wegen PEN-Leiter oftmals wirkungslos.

    Zur Strömung kann man nur sagen das dies stark auf Einrichtung und Besatz ankommt. Bei mir laufen z.B. 3x Tunze 6055 via Multicontroller, dazu die Rückförderpumpe. So 20-30x das Beckenvolumen schadet nicht, persönlich bin ich ein Fan von viel Strömung aber das sieht auch jeder anders.

    Wenn Du die Elektroden regelmäßig mit Kalibrierflüssigkeit nachkalibrierst sind die schon sehr verlässlich. Ob Du das brauchst musst Du selbst wissen, kannst ja auch von Hand messen oder einfach "Pi mal Daumen" fahren.

    Nachfüllanlage:
    Bau Dir ins TB eine abgetrennte Kammer fürs Nachfüllwasser ein. Dann im TB den Sensor und wenn die Wasserhöhe unterschritten wird schaltet der Controller die Pumpe ein und pumpt von der abgetrennten Kammer ins TB.
    Empfehlen kann ich da Tunze, aber bitte nicht die nano mit nur einem Sensor. Die paar Euro Mehrpreis für die große mit optischem und mechanischem Sensor können Dir den Arsch retten - mir hat die kleine mit nur einem Sensor mal den gesamten Nachfülltank ins Becken gepumpt, samt Überschwemmung aufm Parkett und sehr niedriger Dichte im Becken...

  • Hi, als allererstes solltest Du die Größe des beckens noch einmal überdenken, aus Erfahrung vergrößert man alle 2 Jahre :) 140x60x70 BxHxT wäre eine schöne Anfangsgösse.

    Rohr für Vorlauf 25mm , Rücklauf 40mm. Das Ablaufrohr solle ca 7cm unter dem Überlaufkamm enden, darauf einfach ein *U* aus 2 40er 90 Grad PVC Winkeln mit Entlüftungsbohrung. Das ist absolut leise.
    In den Schacht kommt ausser den Rohren nichts !

    Abschäumer gibt es sehr viele auf dem Markt, der von Dir angesprochene wäre absolut nicht mein Ding.
    Für die Strömung wären die regelbaren Jebao gut. Beide auf die Schachtseite ergibt die perfekte Strömung
    Heizstab wirst Du wahrscheinlich garnicht brauchen. Bei mir regelt sich die Temperatur nach Jahreszeit selbst zwischen 23,5 und max 27 Grad.
    Salzgehalt am besten mit der Spindel von Tropic Marin messen, und lade Dir bei Mathegame den Aquacalculator runter.
    Gruß Frank

  • Danke euch beiden für eure Antworten so weit.

    zur Größe: Leider habe ich nicht mehr Platz, daher muss das ausreichen :)

    Über den Abschäumer habe ich schon viel positives gelesen, daher dieser Vorschlag. Habe aber gelesen, dass man den eher ans TB außen ranhängt... Welcher ist denn gut geeignet, um diesen ins TB reinzustellen?

    OK Bohrungen usw. verstanden. Eine dritte Bohrung für Notüberlauf habe ich auch eingeplant. Dummerweise verstehe ich noch nicht ganz wohin die entwässern soll? Das Rohr im Aquarium/Überlaufschacht, wird ja ddann höher gesetzt als der Planablauf. Aber wohin entwässert der dann - ins Technikbecken - dort in eine extra Kammer?

  • Hi, der Notablauf ist dazu da den Ablauf zu übernehmen wenn der normale Ablauf verstopft ist, was aber nie passiert. Das Wasser im Becken würde dann steigen und über den Notablauf ins TB zurücklaufen, also an die gleiche Stelle wo das Wasser vom normalen Ablauf hinläuft. Wenn die Kammer in der die RFP eingebaut ist recht klein gebaut ist, kann da garnix passieren, bei mir sind 9 Liter drin , die nimmt das Hauptbecken locker auf. Die Nachfüllanlage muss dann aber durch einen zweiten Geber gesichert sein. Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen wie so ein 40er Rohr verstopfen soll.
    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi, der Notablauf ist dazu da den Ablauf zu übernehmen wenn der normale Ablauf verstopft ist, was aber nie passiert. Das Wasser im Becken würde dann steigen und über den Notablauf ins TB zurücklaufen, also an die gleiche Stelle wo das Wasser vom normalen Ablauf hinläuft. Wenn die Kammer in der die RFP eingebaut ist recht klein gebaut ist, kann da garnix passieren, bei mir sind 9 Liter drin , die nimmt das Hauptbecken locker auf. Die Nachfüllanlage muss dann aber durch einen zweiten Geber gesichert sein. Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen wie so ein 40er Rohr verstopfen soll.
    Gruß Frank


    verstehe. Vielen Dank.

    Habt ihr noch Erfahrungen zur Lampe? Die ist ja doch einer der wichtigesten Faktoren für das Gelingen von SPS.

    Was haltet ihr von diesem Abschäumer: Bubble Magus Typ NAC 7. Der sollte auch stärker sein als der von AquaMedic.

    @ Knarf: Wo Du das TB schon ansprichst, was hälst Du von meiner Skizze. Also TB mit 3 Kammern. In die mittlere Kammer würde ich die Technik stellen (Abschäumer, Heizung, sonstiges)? Oder hast Du da eine bessere Empfehlung?

    Danke!

  • Hi, das Technikbecken ist gut so, würde aber die Kammer für die RFP kleiner machen, da reichen 15-18 cm Breite. Zum Bubble Magus : ist bestimmt nicht verkehrt, die Lampe kenne ich nicht. Aber ich denke dass Du auch damit nichts falsch machst.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !