Beiträge von Laevian

    Hi, der Notablauf ist dazu da den Ablauf zu übernehmen wenn der normale Ablauf verstopft ist, was aber nie passiert. Das Wasser im Becken würde dann steigen und über den Notablauf ins TB zurücklaufen, also an die gleiche Stelle wo das Wasser vom normalen Ablauf hinläuft. Wenn die Kammer in der die RFP eingebaut ist recht klein gebaut ist, kann da garnix passieren, bei mir sind 9 Liter drin , die nimmt das Hauptbecken locker auf. Die Nachfüllanlage muss dann aber durch einen zweiten Geber gesichert sein. Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen wie so ein 40er Rohr verstopfen soll.
    Gruß Frank


    verstehe. Vielen Dank.

    Habt ihr noch Erfahrungen zur Lampe? Die ist ja doch einer der wichtigesten Faktoren für das Gelingen von SPS.

    Was haltet ihr von diesem Abschäumer: Bubble Magus Typ NAC 7. Der sollte auch stärker sein als der von AquaMedic.

    @ Knarf: Wo Du das TB schon ansprichst, was hälst Du von meiner Skizze. Also TB mit 3 Kammern. In die mittlere Kammer würde ich die Technik stellen (Abschäumer, Heizung, sonstiges)? Oder hast Du da eine bessere Empfehlung?

    Danke!

    Danke euch beiden für eure Antworten so weit.

    zur Größe: Leider habe ich nicht mehr Platz, daher muss das ausreichen :)

    Über den Abschäumer habe ich schon viel positives gelesen, daher dieser Vorschlag. Habe aber gelesen, dass man den eher ans TB außen ranhängt... Welcher ist denn gut geeignet, um diesen ins TB reinzustellen?

    OK Bohrungen usw. verstanden. Eine dritte Bohrung für Notüberlauf habe ich auch eingeplant. Dummerweise verstehe ich noch nicht ganz wohin die entwässern soll? Das Rohr im Aquarium/Überlaufschacht, wird ja ddann höher gesetzt als der Planablauf. Aber wohin entwässert der dann - ins Technikbecken - dort in eine extra Kammer?

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,

    Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Forum. Ich habe seit knapp 2 Jahren ein 60 Liter Nanobecken und will nun endlich mehr! Daher soll jetzt ein ca. 300-360L Becken kommen. Ich habe viel gelesen und mir einiges überlegt, will Euch jedoch um Eure Meinung
    bitten und hoffe Ihr könnt mir noch helfen.

    Das becken soll vor allem auf Korallen ausgerichtet werden - Anemonen, Auch Weichkorallen, aber vor allem LPS und auch SPS. Ein paar Fische undGarnelen werden auch reinkommen – aber nichts besonderes, aufwändiges.

    Daher hier meine Fragen:

    - Abschäumer: Ich habe gelesen, dass ein Verhältnis von 1000 – 400L (Aquarium) reicht, um gut SPS und ein bisschen Fische halten zu können. Gibt es den Fall, dass ein Abschäumer zu stark sein kann? Ich habe mir jetzt den Aqua Medic Turboflooter Blue 1000 rausgesucht. Der
    müsste ja eine ausrecihend starke Pumpe eingebaut haben? Also hätte ich ein Verhältnis 1000 – 300-360. Ist das Verhältnis gut? Ist das Modell zu empfehlen?

    - Überlaufschacht: Ich möchte 2-3 Bohrungen in der hinteren linken Ecke herstellen lassen und ein 3-Eck-förmigen Überlaufschacht einbauen. Sollte dieser leer sein (Thema lautes plätschern)? Sollte man das Einlaufrohr im Schacht weiter nach oben führen, so dass Wasser
    im Schacht ist? (steht das Wasser dann nicht und fault?). Ich habe gelesen man kann den Überlaufschacht mit Bio-Bällen füllen… Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bitte hier um Rat.

    - Bohrungen: Welcher Durchmesser ist bei der Beckengröße sowohl für Ablauf als auch für Zulauf nötig? Welchen Durchmesser sollten die entsprechenden Rohre haben? Ich kann das gar nicht abschätzen? Davon abhängig müsste ja auch die Förderpumpe sein, also wie viel
    l/h sollte diese leisten?

    - Heizstab: Wie stark sollte der Heizstab dimensioniert sein? Im Normalfall sollte der ja kaum gebraucht werden, aber als back-up meiner Meinung nach Pflicht. 200W?

    - Kühlung : Brauche ich eine aktive Kühlung? Muss meine Lampe eine aktive Kühlung haben (später mehr zu Lampe) ?

    - Lampe: Als mögliche Lampe denke ich an die Aqua Medic Ocean Light LED Twin mit 2x 72W. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Reicht diese aus? Sie bringt eine Lichtstärke von 9888 Lumen mit 16x 3W blau und 32x 3 W 12000K. Welche Werte sind da wichtig zu erreichen besonders
    im Hinblick auf SPS?

    - Sicherung: Als Sicherung dachte ich an eine „Hauptmehrfachsteckdose“ mit eingebautem FI-Schalter. Reicht das?

    - Strömung: Ich habe gelesen, dass das 10 fache Beckenvolumen pro Stunde bewegt werden sollte, also bei 300-360 L: 3.000-3.600 L/h. Ist das richtig? Ich dachte an die Tunze 6015 mit 1.800 L/h, davon 2 Stück. Reicht das? Sollte man evtl. mehr Strömung einbauen? Gibt es zu
    viel Strömung (im normalen Rahmen… ich meine jetzt nicht 50.000 l/h J)? Wie sollten diese angeordnet werden ? Als Kreislauf? Auf jeden Fall sollten keine toten Ecken entstehen.

    - Technikbecken: Ich habe mir das wie folgt überlegt (siehe Anhang Skizze). Funktioniert das so? Reichen 3 Kammern? Die Technik wie Heizung, Abschäumer usw. in die Mittelkammer? Korallenbruch oder Lebendstein einfüllen?

    - Leitwertmessung: Es gibt Steuereinheiten, die Salzgehalt, PH-Wert usw. messen - und eben auch den leitwert. Macht es Sinn so eine Diode mit anzubauen? Ist eine Veränderung des Leitwertes aussagekräftig genug, um zu sehen, dass etwas nicht stimmt? Ist die Messmethode über solche "Computer" genau genug?

    - Niveauregulierung: Ich lese immer wieder etwas von der automatischen Niveauregulierung. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Wird dafür ein 2. Technikbecken/Ausgleichbecken benötigt?

    - Ballinglösung: Statt eines kalkreaktors kann der Ausgleich wohl mittels Ballinglösungen hergestellt werden. Wie funktioniert das? Gibt es da automatische Dosiermaschinen? Hat jemand ein Beispiel? Irgendwie fidne ich dazu wenig im Internet. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Es wurden jetzt doch noch einige Fragen und hoffe der Wall an Text hat nicht jeden abgeschreckt. Ich würde mich wahnsinnig über Eure Antworten freuen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG Laevian