Hoher Verbrauch von Magnesium - Ursache?

  • Hallo zusammen,
    da ich mein Wasser regelmäßig messe habe ich festgestellt das in meinem Becken Magnesium in seltsam hohen Mengen verbraucht wird und nun wollte ich mich mal erkundigen woran das liegen kann und ob daraus Probleme entstehen könnnen.

    Normalerweiße stelle ich den Magensiumgehalt auf 1350 mg / l ein und zwar über die Zugabe von Magnesiumchlorid Hexahydrat.

    Das Becken fasst mit TB ca. 310 Liter und nun stelle ich immer fest das ich nach ca. 1 Woche nur noch 800-900 mg im Becken messe.

    Dabei dosiere ich über eine 7 fach anlage eig. alles nach, klappt überall bis auf den Magnesiumgehalt.

    In der Flasche für das MG-Konzentrat bilden sich aber nach kurzer Zeit braune Faden? Und leider kann ich die Lösung nicht mehr anreichern da sich das Pulver dann nicht mehr löst.

    Das Becken ist, wenn es hilft, sowohl mit Korallen (Viele Weiche / Anemonen / LPS / SPS) als auch Fischen stark besetzt.

    Nitrat is mom leider auch noch hoch mit 15-30 mg -Bin hir schon dran.

    Ansonsten KH ist 8-9 eingestellt, Salzgehalt ist 1,022.

    Danke für eure Hilfe :)

  • Braune Fäden in der Dosierflasche hört sich komisch an! Habe ich so noch nicht gehört/gesehen. Hoher Mg Verbrauch ist in der Tat ungewöhnlich im Becken. Mangroven hast Du keine oder? Makroalgen? Welchen Wassertest verwendest Du und wie alt ist dieser?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hi,
    ja Calcium hätt ich mir bei den vielen SPS noch erklären können aber Magnesium?

    Hab die JBL Tests, sind ca. 1/2 Jahr alt, allerdings bestätigen die ja die Kurve.

    Nein keine Mangroven oder ähnliches im Becken.

    Hab auch gerade das Ausgangswasser getestet. Kein PO4 KH oder ähnliches.

    Bin echt ein wenig ratlos ?( , Korallen gehen aber trotzdem schön auf und sogar die Fungia wächst.

  • Oh was mir gerade noch eingefallen ist im Becken wird mit Aktivkohle und Zeolith gefiltert, könnte das etwas ausmachen?

  • An deiner Stelle würde ich von einem Händler messen lassen.
    Ich vermute du kipst das Zeug rein ohne es wirklich zu brauchen.
    Dein Test funktioniert bestimmt nicht richtig.
    Wie schon geschrieben, sind wirkliche verbraucher die Mangroven oder Kalkalgen, hast du welche drin?
    Bei so einen verbrauch, müßtest du richtige Platten drin haben.
    Auf jeden Fal,l nichs mehr rein, und von jemand anderem testen lassen.

    LG. Robert

  • Also Aktivkohle macht sowas normalerweise nicht - da muß man eher auf andere Werte achten. Ansonsten ist das anhand Deiner Beschreibung eher ein Rätsel für mich. Mal anders gefragt: Wieviel Wasserwechsel machst Du und welches Salz verwendest Du für Dein Becken? Hast Du mal versucht frisches Meerwasser anzusetzen, dann den Mg Wert messen, Dein Produkt zusetzen und mit einer Pumpe eine Weile stehen lassen und wieder messen? Wie verhält sich eigentlich Dein pH Wert? Bei den den geschilderten Volatilitäten Deiner Werte müßte der doch Achterbahn fahren?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • und versuche mal einen anderen Test, da gibt es ja einige die halbwegs vernünftig sind

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hmmm also ich habe weder viele Kalkrotalgen noch habe ich Mangroven.

    Wasserwechsel sind knappe 10 % vom gesamten Becken und das Salz ist von Korallenzucht -> also denke ich eins der besten ;)

    PH wert ist eine echt gute Frage, den hab ich nämlich noch nie wirklich beobachtet bzw gemessen :/ Was kann man aus dem Wert ableiten?


    Ich messe in der Regel:

    PO4
    Nitrat
    MG & CA
    KH
    Dichte

    Hmm und nun ist heute der Calziumwert laut Test durch die Decke und liegt bei stolzen 800 mg/l ... kann das den Fischen schaden?

  • Der pH Wert ist die Summe der gelösten Ionen. Das Mg und Ca Ionen die größte Konzentration km Salzwasser darstellen beeinflussen diese den pH Wert recht stark d.h. eine Imbalance spiegelt sich immer im pH Wert wider.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hi
    gibst du etwas zur Calziumerhöhung zu? Wenn nicht hast du dich ordentlich vermessen.
    Tu dir selbst etwas gutes und schmeiß die Jbl Tests weg, kauf dir Meerwassertaugliche und dann musst du üben und üben mit diesen
    umgehen zu können. Und schütte nichts mehr ins Becken. Wenn du die neuen Tests hast dann messe noch einmal wenn die Werte
    dann ein bischen aus den Ruder laufen wechsle 30-50Prozent Wasser und dann nach einer oder zwei Wochen wenn dann noch nötig
    nochmal je na dem Wasser

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Ja, habe noch das Calcium von Red Sea (Fertigkonzentrat) da gehabt und da wohl etwas zu viel rein, wobei mir die Schwankungen komisch vorkommen.
    Hab ca. 100 ml rein und der Wert ging um 80 nach oben, da ich ein +140 mg/l gebraucht hätte, habe ich nachdosiert und dann ging der Wert bei der Messung (hab geleichzeitig auch noch Magnesium hinzugefügt) durch die Decke.

    Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann ein Calziumwert nur dann so hoch steigen wenn auch viel Magnesium vorhanden ist.

    Die Fische sehen sehr fidel aus, können durch diese hohen Konzentrationen Probleme entstehen und wenn ja welche?

  • Wie heißt du eigendlich?
    Das A und O im Meerwasseraquarium ist die Werte zu halten, wenn dies auch nicht immer 100%ig funktioniert ist es nicht weiter schlimm. Jedoch ist es sehr wichtig keine zu großen Schritte nach oben oder auch nach unten zu machen (z.b KH,MG,CA) das ist dann nicht so gut für die Beckenbewohner.
    Lieber ein paar mal öfter dosieren, bis du genau weißt wie viel du reingeben musst als gleich zu viel.

    Eine Dosierung das dein CA - Wert um 80 mg/l innerhalb von einen Tag nach nach oben geht ist absolute sch...e, das ist viel zu viel. Ich würde das nicht mal in einer Woche machen !!!!


    Und noch was : Wenn Dosierungsangaben auf irgendeiner Flasche draufstehen, (Spurenelemente,Mittel,usw.) dann nimm nicht gleich die Minimaldosis sondern taste dich langsam ran. ;)

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED