Vermehrung von großpolypiken Steinkorallen

  • Hallo, zusammen,

    desöfteren bilden sich kleine Klumpen an großpolypigen Steinkorallen. Einer unserer Züchter vermehrt diese anhand von diesen Klumpen.

    Hat da jemand schon größere Erfahrungen? .. überhaupt mit der Vermehrung von großpolypigen Steinkorallen/LPS?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekam gestern einen Ableger von meinem Freund geschenkt. Meines wissens eine Acanthastrea rotundoflora.

    Diese ist bei ihm ca. 10x20 cm groß und hat ein ca. 10 cm hohes und 20 cm breites Skelett gebildet. Hier war nix mit brechen [130] .

    Er hat daraufhin mit der Flex ca. 2x2 cm Ableger davon abgetrennt diese sind wunderschön und dem Muttertier hats auch nicht geschadet.

    Ist natürlich eine sehr brutale Art, aber selbst diese funktionierte.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ...andere zerschneiden Anemonen um sie zu vermehren.
    Denke mal flexen, stinkt recht [120]

    Selbst bei Fingia's kann man Teile rausbrechen.
    Kelchkorallen, weden mit dem Multidremmel bearbeitet. Hinkorallen kann man Teile rausklopfen.
    Alles nur vom höhren sagen, weil ich es persönlich nicht machen würde. Meine Frau würde mir Brutalo da in den Ar.... treten.

    In einigen Korallen / Meerwasseraquarianern steht einiges drin...

    Gruss, Peter