So sieht mein Tb aus Verbesserungsvorschläge?

  • Hi Leute wollte mal anfragen ob mein Technickbecken Verbesserungen braucht oder ob es so past?? Die Abmaße sind 60x30x40
    Die erste Kammer ist mit so ner art bio-balls befüllt wo das Wasser unten hindurch in die zweite Kammer strömt durch die Filtermatte durchs Zeolithgestein und Phosphatadsorber dann fällt es in die 3.Kammer zum Abschäumer und danach wieder oben drüber wo nochmal ne Filtermatte ist und danach ist das Wasser in der letzten Kammer und wird über nen Uvc wieder zurück gepumpt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wie willst du den Filterschwamm reinigen, wenn da das Zeolith drauf liegt?
    UV ist auf der falschen Seite. Sollte nicht an die RFP sondern am Rücklauf oder eigener Kreislauf.
    Die abgetöteten Keime sollten zum AS geführt und abgeschäumt werden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Sehe ich gleich - diese Balls in der ersten Kammer sind doch eigentlich ein Relikt der 90er Jahre - sollen zwar maximale Besiedlungsfläche für Bakterien bereitstellen werden hier aber schnell uneffektiv da von Schmutzpartikeln und Organismen besiedelt und überlagert. Zeolith gehört in einen Zeolithfilter wo man es durch "Stampfen" immer wieder freispülen kann ansonsten wird der Effekt schnell stark reduziert werden. Filterschwamm in diesem Setup wird schnell zur Nitratbombe und wie schon geschrieben UV am Ausgang macht keinen Sinn - das sollte man in einen eigenen Kreislauf schalten.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo Zusammen,

    Ich hät ne kurze zwischenfrage wegen dem UV,

    Wie sollte so ein Kreislauf aussehen?

    Bei mir hängt einfach eine Pumpe im Aquarium die das Wasser zum UV Klärer pumpt und der Ablauf geht wieder ins Aq.

    Gruß Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hi, @ Florian, das ist gut so.
    Zum TB :
    Die Biobälle raus, dafür das Rohr bis zum Boden und oben zur Geräuschdämmung blauen Filterschwamm verwenden, so das er nicht nass wird. Ich glaube die Menge an Zeolith ist zuviel.
    UV würde ich mit einer separaten Pumpe betreiben ( Durchflussmenge)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ok dann sag ich mal recht herzliches DANKE!!!!!!!!!! Kommen morgen nach der Arbeit raus !!!!!!! Sonst kann mans lassen vom Prinzip? Bisher läufts gut so wie es auf dem Bild ist bloß ich hab zu wenig Platz :cursing:
    Grüße Patrick

  • Das macht man nur wenn es um Schwebstoffe geht. Sollen vom UVC getötet und danach über den AS ausgeschäumt werden.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • So da ich gerade dran bin mein neues technikbecken zu kleben! Die Frage wie groß sollte mein Zeolithfilter sein????? Ich hab maximal 56cm an höhe in mein Unterschrank!!!! Vielleicht hat ja jemand noch einen Übrig??????
    Danke im Voraus

  • Ein Zeolitfilter mit 3L Volumen sollte für Dein Becken vollkommen ausreichend sein

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • So einen hatte ich auch mal in grauer Vorzeit. Wenn ich mich recht entsinne wurde dieses Modell mit einer AquaBee 2000/1 verkauft

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX