Hallo bin die neue aus den Fichtelgebirge

  • Hallo haben unser Becken seit anfang November komme aus Wunsiedel zur Zeit habe ich Probleme mein Nitrat runter zu bekommen,
    aber sage trotzdem mal hallo und hoffe hier immer mal Hilfe zu bekommen bin absoluter Meeresanfänger.
    Mfg Sandra
    Meine Technick besteht aus:
    Grösse: 120x50x40 240 Liter Becken


    Beleuchtung: T5 4x54 Watt


    Abschäumer: Skimm 400


    Umwälzpumpe FLUVAL SEA CP3 200L, und eine 6015


    Heizstab Visitherm ECO


    Salz: Reef Crystals

    Mein bijetziger Besatz besteht aus:

    Calcinus elegans - Blauer Hallowen Krebs

    Einsiedlerkrebs

    Turboschnecken

    Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel

    Lysmata debelius - Kardinalsgarnele/Feuergarnele

    Stenopus hispidus - Gebänderte Scherengarnele

    Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel

    Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel

    Valenciennea strigata - Goldstirn-Schläfergrundel

    Chromis atripectoralis - Schwarzachsel-Schwalbenschwänzchen

    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown-Anemonenfisch

    Und meine Korallen:

    Gelbliche Röhrenkoralle

    Euphyllia -Steinkoralle

    Lobophytum - Fingerlederkoralle

    Efflatounaria - Weichkoralle

    Xenia elongata - Pumpkoralle

    Briareum hamrum - Grüne Röhrenkoralle

    Galaxea fascicularis - Kristallkoralle

    Zoanthus sp - Krustenanemone

    Blaue Montipora

    Caulustrea

  • Wie hoch ist Dein Niratwert? Was für Gestein ist drin? Was fütterst Du und vor allem wieviel?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • 25mg füttern tu ich zweimal mittag und abends mittag frost abend Granulat frost wasch ich ordentlich zuvor aus und füttere auch nicht zuviel
    habe frisches Lebendgestein drin vom Händler in Bayreuth gekauft vom Anzo.
    Mfg Sandra

  • hhmm ............... Bodengrund?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • ja habe ich ok dann schmeiß ich alles gleich raus nur dann bekomm ich so viele luftbläschen ins wasser wenn ich gar nichts im Innenfilter Kasten habe weil dann der schlauch ohne irgend etwas drin hängt
    Mfg Sandra

  • Das ist dann auch nicht das wahre. Müsstest sehen ob der Schlauch nicht anders gelegt werden kann !!!! So Filtermaterialien sind immer eine Brutstette für Bakterien. Da bleibt der ganze Dreck wie Kot und Futterreste daran Hängen. Entweder öfter wechseln oder nicht, wie ich verwenden. Bitte nicht auswaschen, klappt nie richtig und du bringst durchs Leitungswasser Silikat rein. Deinen Abschämer machst auch regelmässig sauber zweimal die Woche ca. ? Wie sieht die Flüssigkeit im AS-topf aus?? dünn hell dunkel ...??

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon angesprochen mal alle mechanischen Filtermaterialen raus. Was die Watte angeht nach dem Einlauf so sollte dies wahrscheinlich kein Problem sein, aber bitte diese auch öfter komplett gegen neue tauschen.
    Das Gestein sieht für mich irgendwie zweifelhaft aus (ist zumindest rein optisch schon nicht das, was ich sonst so als Lebendgestein kenne) insbesonders links unten.
    Mach ca. 10 Prozent Wasserwechsel wöchentlich mit Osmosewasser (dieses evtl. auch mal prüfen, nicht das hier schon was nicht in Ordnung ist und du das Nitrat mit dem Wechselwasser schon hochbringst). Auf Dauer würden evtl. auch mehr Verbraucher für mehr Stabilität sorgen, damit meine ich mehr Korallen, bei so hohen Nitratwerten würde ich aber erstmal nur mit LPS nachsetzen (die natürlich i.d.R. teurer sind).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ok mache ich und das unten die Steine wo du siehst ist totes Riffgestein schaut sowieso anders aus als Lebendgestein

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich mir schon gedacht, bei so einem relativ kleinen Becken hätte ich persönlich nur mit Lebendgestein besetzt, das ist dein Hauptfilter im Meerwasserbecken und sorgt unter anderem dafür das du gar nicht zu hohen Werten kommst. Gutes Lebendgestein sorgt i.d.R. schon spätestens nach ca. 2 Wochen dafür das du einen Nitratwert um 0 hast. Aber seis drum, soll nicht heißen das man es deshalb nicht in den Griff bekommt, aber man braucht halt jetzt mehr Geduld und hat von Anfang an schon ein wenig mehr Aufwand. Das wird schon!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ...wie schon mein vorredner geschrieben hat. Die Watte dann drin lassen und regelmässig austauschen. Die Flüssigkeit im AS sieht ja nicht schlecht aus könnte weniger Wasser sein evtl minimale einstellungen vornehmen. Das wird dann schon.