Unterschrank für 200L geeignet?

  • Hi
    Hab das Thema schon in einem anderen Forum erstellt und wollte nicht alles nochmal schreiben...hoffe das geht mit dem Traffic i.O.


    Ich habe vor kurzem mein 112L Süßwasser aufgelöst, da ich plane statt
    dessen ein 200L Meerwasserbecken mit den Maßen (LxTxH) 100cm x 40cm x
    50cm aufzustellen.

    Für das Süßwasserbecken habe ich damals einen Unterschrank gebaut, der wie folgt aussieht:

    ´http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/689/i8l1.jpgttp://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/689/i8l1.jpg
    (Entschuldigt die Unordnung...die Idee, euch zu fragen, kam ziemlich spontan :) )


    Er ist 63,6 cm hoch, die Deckplatte ist 80cm breit und 40cm tief genau
    wie die Bodenplatte. An den Stützplatten ist er 73cm breit. Die äußeren
    Stützplatten sind 32,5 tief, die mittlere 38cm.
    Die Rückwand ist aus zwei Platten a 40cm x 60cm gefertigt. Die
    Stützplatten und Rückwand sind so zugeschnitten, dass sie auf der
    Bodenplatte aufstehen und die Deckplatte schließend daraufgeschraubt
    werden konnte.
    Die Zwischenböden haben zur Deckplatte einen Abstand von 22cm.
    Das Ganze wurde mit Winkeln verschraubt und zusätzlich mit Schrauben

    Die Stützplatten wurden aus einer 4cm dicken Leimholz Arbeitsplatte aus
    Buche gefertigt. Der Rest sind 1,8cm Kiefervollholzplatten


    Mein Plan wäre jetzt, Boden und Deckplatte gegen eine 4 cm dicke
    Arbeitsplatte mit den Maßen 100cm x 40cm auszutauschen. Evtl auch die
    Bodenplatte. Die Rückwand würde ich auch gegen eine 4cm dicke
    Arbeitplatte mit entsprechenden Maßen austauschen und das Ganze noch
    zusätzlich mit ordendlichen Schrauben verstärken


    Was haltet ihr davon? Trägt das ein 200L Becken, welches inkl Steinen, Glas, Sand, Wasser ca 250kg haben dürfte?


    Als ich ca 16 war hatte ich ein 200l Süßwasserbecken und einen 0 8 15
    Unterschrank (ich glaube) vom Dehner, der nur aus 1,8cm dicken
    Spanplatten bestand. Damals hab ich mir um das Gewicht nicht so den Kopf
    gemacht :) Aber gehalten hat es

    Also sollte es meiner doch auch tragen?!


    Um die Statik an der Wand mach ich mir keine Gedanken, da es eine
    tragende Steinwand ist, hinter der ein gemauerter Kamin hochläuft


    Was sagt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von jan101 (16. Januar 2014 um 16:32)

  • Ok danke für die Antwort :)

    Und da hat nichts gewackelt etc? So in etwa hab ich mir das auch überlegt
    Hattest du da ein Technikbecken drunter? Wenn ja, wie groß war es?

  • Also ich hab jetz genau die gleichen weissen Arbeitsplatten gekauft 2x 1m und 38mm Stärke. Werde wahrscheinlich die zwei Seitenstützen lassen und die in der Mitte entfernen. Als Rückwand evtl eine 1, 8er Buchenleimholzplatte oder was stärkeres. Und an den Seiten senkrechte Bretter in der gleichen Stärke die senkrecht zu den Stützplatten festgeschraubt sind. Zwischen denen und der Rückwand Fächer verschrauben...dann dürfte das Ganze bombig sein.
    Okk dh dein Technikbecken hatte 96Liter. Mein Aquarium hat dann 200L dh ein 60L dürfte reichen denk ich

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich mach das jetz doch anders^^
    Die Mittelstütze bleibt und der Rest wird wie oben gesagt.
    Die Technik pack ich hinter ne schwarze, ins Eck geklebte Scheibe

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk