overflow box nachrüsten

  • hi,

    ich betreibe meine meerwasserbecken seit eh und je ohne technikbecken/filterbecken und fahre damit eigentlich ganz gut bis auf eine sache: ich finde keinen abschäumer mit dem ich glücklich werde. gibt ja nicht viele für im becken oder als hang on.
    nun meine idee: ein kleines technikbecken wo ich mir dann einen H&S reinstellen kann. :)
    mein becken hat 400l brutto/ca. 300l netto.
    ich dachte da jetzt an ein becken aus dem baumarkt, so 60x30x30 als TB und als pumpe hätte ich hier eine aquabee up2000 rumliegen.

    nun meine fragen:

    - overflow boxen: besser als ihr ruf oder wirklich sch...?
    - wenn ja welche? sollte wohnzimmertauglich sein und nicht das ganze becken leermachen falls die verrohrung undicht wird, stromausfall etc.
    - wie sieht es aus bei stromausfall? laufen die selbstständig wieder an? (man muss ja die luft raussaugen aus dem überlaufrohrbogen oder?)
    - gibt es evtl. komplettkits? box plus verrohrung etc.?

    hab da echt keinen plan, wäre schön wenn jemand sowas erfolgreich betreibt und mir sagen könnte was ich alles brauche, worauf ich achten muss etc.

    danke schon mal.

    gruß,
    mike

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Die eine Möglichkeit.......
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=10899
    hab ich selber gehabt und hatte ganz schöne Korallen, (anbei nur deswegen ein Kommentar weil man meinen könnte er taugt nichts) ;)

    die zweite.......
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=1489 :rolleyes:
    beim Ablauf würde ich mich aber interessieren welche Pumpe geeignet wäre.

    LG. Robert

  • Servus Mike,

    seit 3 1/2 Jahren hab ich eine ähnliche wie diese im Einsatz:
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=5213

    Die Luft sauge ich mit einem Diffusor ab, der an einer kleinen Pumpe angeschlossen ist.

    Bei Stromausfall läuft alles wieder selbstständig an.
    Reinigen muss ich den Luftschlauch und den Diffusor ca. alle 3 Monate.

    Der Überlauf selbst lässt sich im Inneren schlecht reinigen, da man so gut wie nicht rann kommt.
    Da hilft nur Essigessenz.

    Sollte der Ablauf trotzdem mal versagen, darf im Technikbecken nicht mehr Wasser sein, als das Hauptbecken noch zusätzlich aufnehmen kann.
    Ich hab das "Problem" mit Trennscheiben im Technikbecken gelöst.

    Zum Technikbecken: Nimm kein zu kleines Becken, je grösser um so besser.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980