Eine neue Bewohnerin?

  • das ist irgendeine Rotalgen Art...

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Das hab ich mir fast gedacht, ich hab im MW Lexikon eine gefunden, nur ist die dort blau. Meine rosa mit Weiss. Aber egal, schaut gut aus die kleine.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Endlich gefunden! Ich hatte das Bild auch im MW Lexikon gepostet und eine Antwort bekommen, es ist eine Laurencia sp.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Selten hin oder her, wenn die mal überall wächst bzw. das Becken auf anspruchsvolle Korallen ausgelegt ist, haben Algen da gar nix zu suchen, sieht einfach unschön aus.
    M. m. gehören Algen jeder Art nur ins Refugium, ausgenommen sind natürlich Artenbecken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Ich habe von Anfang an auch eine schöne Rotalge drin, warum nicht. In der Natur wächst auch alles da wo es will. Ich find nix an einem sterilen SPS Becken.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Selten hin oder her, wenn die mal überall wächst bzw. das Becken auf anspruchsvolle Korallen ausgelegt ist, haben Algen da gar nix zu suchen, sieht einfach unschön aus.
    M. m. gehören Algen jeder Art nur ins Refugium, ausgenommen sind natürlich Artenbecken.


    Anderl, das ist Geschmackssache. Es spricht nichts gegen solche Algen in einem Riffaquarium.

    Bei mir würden die garnicht wachsen wegen "Fressdruck". Ich finde die sehr schön und habe die verschiedenen Algenarten

    teilweise in blau und roter Färbung beim Schnorcheln immer bewundert.

    Gruss

    Micha

  • Zitat

    Selten hin oder her, wenn die mal überall wächst bzw. das Becken auf anspruchsvolle Korallen ausgelegt ist, haben Algen da gar nix zu suchen, sieht einfach unschön aus.
    M. m. gehören Algen jeder Art nur ins Refugium, ausgenommen sind natürlich Artenbecken.

    Dann hat wohl Mutter Natur die beschissensten Becken. Überall wachsen Algen. Die gehören zu einem Becken genauso, wie die Gänseblümchen im Garten.
    Kauf mal LG und nimm Fressfreinde raus. Da wirst Dein Wunder erleben was da für schöne Algen wachsen.
    Wichtig ist, dass Tiere im Becken diese Algen im Zaum halten. Vorteil ist, sie schädigen keine Korallen ;)

    Kurzum drin lassen und freuen

  • Ja klar, das Becken ist bis auf eine Delesseria (Roter Wassersalat) und die obige, Algenfrei. Dafür sorgen diverse Einis, Schnecken, Percnon, Porzellankrabben, Boxerkrabben und Wurdemanni. Die beiden wachsen zwischen den Korallen, sind nicht besonders gross, da sie links und rechts neben der Axifuga sitzen haben sie es ohnehin schwer sich gegen diese zu behaupten.

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook