• Servus

    Ich heiße Klaus bin 51 Jahre jung und seit 3 Jahren Aquarianer.

    Bis jetzt pflege ich in 4 Becken Malawis und möchte mich hier über Salzwasseraquaristik erst mal informieren, weil bei Salzwasser ja "angeblich" alles soooooo kompliziert und teuer sein soll.

    Jetzt fällt mir zu dem Thema Vorstellung auch erst mal nix mehr ein............, wenn jemand von mir noch was wissen möchte , einfach fragen. :vain:

    Gruß Klaus

    Wenn man mir früh genug Bescheid sagt, bin ich auch spontan...

  • Hi , herzlich willkommen.
    Das komplizierteste an der Meerwasseraquaristik ist die Geduld die man haben muss. Ansonsten wenn Du gut informiert bist und einen kompetenten Händler hast sollte alles kein Problem sein.
    Wichtig ist das Licht und gute Abschäumung, dazu regelmäßige Wasserwechsel und ein paar Wasserwerte die man im Auge behalten muss. Das wichtigste ist meiner Meinung nach die KH, diese sollte stabil sein und mit der Ballingmethode oder mit Kalkreaktor aus geglichen werden. Die richtigen Kalzium und Magnesiumwerte ergeben sich dann.
    Phosphat und Nitrat sollten nicht zu gering gehalten werden.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !