• Hallo zusammen!
    Ich möchte mich erst einmal Vorstellen:
    Mein Name ist Franz ich bin noch 27 Jahre alt und komme aus der nähe von Ingolstadt.
    Ich habe gerade bei mir zu Hause aufgestockt und möchte mir jetzt einen Traum erfüllen und ein schönes großes Becken im Wohnzimmer aufbauen. Bis jetzt hatte ich nur Süßwasserfische, aber dies seit ungefähr 15 Jahren. Bin aber in der Meerwasseraquaristik ein kompletter Neuling. Natürlich hoffe ich hier viele nützliche Tipps zu bekommen!

    LG Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    habe dich ja schon im anderen Thread begrüßt. Wirst sehen das dir die Meerwasseraquaristik nochmal so richtigen Aufwind geben wird (war zumindest bei mir so und wohl bei den meisten anderen auch). Die Meerwasseraquaristik ist zwar anfangs etwas teurer macht aber ungleich mehr Spaß als die Süßwasseraquaristik (welche aber natürlich auch nicht ganz schlecht ist :) ). Wenn du schon in der Nähe wohnst wird man sich hoffentlich mal bald persönlich bei einem Treffen sehen. Kann dir auf jedenfall nur empfehlen auf solche Meerwassertreffen zu gehen (z.B. Regensburg oder München oder evtl. auch mal wieder bei uns wenn ichs mal wieder auf die Reihe bekommen würde :) ). Dort bekommst du auch unabhängige Tipps und kannst evtl. Freundschaften knüpfen die dir dann auch gerne vorort weiterhelfen werden. Biete mich selbst auch immer gerne an, weil es mir immer noch Spaß macht jem. bei den Anfängen in der Meerwasseraquaristik zu begleiten. Also wenn du mal soweit bist und du Hilfe benötigst kannst dich gerne bei mir melden. Ich bin auch immer gerne telefonisch erreichbar.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer