Mit welcher Spannung betreibt Ihr Eure Tunze Stream 6105

  • Hallo,

    mich würde interessieren mit welcher Spannung Ihr Eure Tunze Stream 6105 betreibt. Laut Tunze gibt es da folgende Möglichkeiten:

    • 12V, max 11 W und 2.000-7.000 l/h
    • 18V, max 22 W und 3.000-10.000 l/h
    • 24V, max 36 W und 3.000-13.000 l/h.

    Meine Frage hat folgenden Hintergrund: An manchen Stellen habe ich im Becken Cyanoprobleme. Dabei scheinen genau die Stellen mit der schwächsten Strömung betroffen zu sein. Daher hätte ich gern eine bessere/stärkere Strömung im Becken. Vielleicht hilft es ja gegen die Cyanos.
    Ich betreibe zur Zeit zwei Tunze 6105 mit je 18V im Becken. Dabei sind die Pumpen über einen 7096 Multicontroller im Intervallbetrieb geschaltet (abwechselnd 70% und 90%). Vor den beiden 6105ern hatte ich eine 6100 und eine 6101 in unserem alten Becken (130x60x60). Beide mit 24V. Damals war der Riffaufbau relativ ungünstig und dennoch hatte ich nie Probleme mit der Strömung. Dafür ist das Netzteil der 6101 nach einem Jahr kaputtgegangen. Würdet Ihr die Spannung von 18V auf 24V erhöhen? Kann ich vielleicht die Pumpen noch besser anordnen oder den Multicontroller anders einstellen? Vielleicht ist es auch sinnvoll eine weitere, kleine Tunze Strömungspumpe ins Becken zu hängen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Falk

  • Hi , ich betreibe meine mit 20 Volt wegen der Lautstärke. (20 Volt Jumper war bei mir dabei)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,

    Habe jetzt nicht mit Cyanos zu kämpfen, aber bei mir bleibt an ähnlicher stelle immer etwas mulm und dreck liegen.

    An meinen beiden pumpen habe ich an den ansaugkörben jeden 2ten Steg entfernt. Quasi als Tuningmassnahme. Die Strömung ist deutlich besser seitdem.

    Ansonsten fahre ich mit 18volt.

    Gruß
    Tom