Ich müsste Meerwasserbecken erneuern !!

  • Ich müsste Meerwasserbecken erneuern , ist alles in die Jahre gekommen !


    Gibt es ein Shop wo ein günstiges komplett Angebot angeboten wird ?
    ( LED Beleuchtung , Abschaümer, Strömungspumren, )


    Ich habe ein Meerwasserbecken der Firma Deltec 100/ 50 /60 , 300 liter mit Einbaufilter Typ 31 und 3x Tunze Turbelle 2002

    Mein Besatz : 1x Leopardendrücker
    2x Rotzahn - Drücker
    2x Anemonenfische

    Hornkorallen , Affenhaar , Heteroxenia , lederkorallen , fingerkorallen

    Einmal editiert, zuletzt von RalfBr (11. August 2013 um 23:28)

    • Offizieller Beitrag

    Dein Beitrag (und auch die in den anderen Threads) sagt mir irgendwie, das Du - obwohl Du schreibst, Du musst ein in die Jahre gekommenes Becken erneuern - recht neu in der Meeresaquaristik bist und nicht viel Einblick hast :)

    Jedes Becken ist anders und jeder hat andere Wünsche und Anforderungen. Der eine nimmt eine oder zwei sehr starke Strömungspumpen, der andere viele schwache die dann gut verteilt oder wechselweise geschaltet sind. Der eine nimmt <1W/Liter Licht, der andere an die 2W pro Liter. Der eine hat viele Fische und braucht daher einen starken Abschäumer, der andere hat nur Weichkorallen im Becken und braucht daher quasi gar keinen.
    Wie soll da also so ein Komplettpaket aussehen?

    Klar, es gibt Komplett-Aquarien von der Stange. Die sind aber auch immer ein Kompromiss und ich kenne eigentlich keinen, der nicht irgendwann über die eine oder andere Komponente jammert oder gegen was beseres austauscht.

    Also: Beschreibe Dein Becken, Deinen Besatz, Deine Wünsche und Vorstellungen. Und vielleicht das, was Du derzeit an Technik hast.
    Dann kann man gucken, was da für Dich geeignet wäre.

  • Dein Beitrag (und auch die in den anderen Threads) sagt mir irgendwie, das Du - obwohl Du schreibst, Du musst ein in die Jahre gekommenes Becken erneuern - recht neu in der Meeresaquaristik bist und nicht viel Einblick hast :)

    Jedes Becken ist anders und jeder hat andere Wünsche und Anforderungen. Der eine nimmt eine oder zwei sehr starke Strömungspumpen, der andere viele schwache die dann gut verteilt oder wechselweise geschaltet sind. Der eine nimmt <1W/Liter Licht, der andere an die 2W pro Liter. Der eine hat viele Fische und braucht daher einen starken Abschäumer, der andere hat nur Weichkorallen im Becken und braucht daher quasi gar keinen.
    Wie soll da also so ein Komplettpaket aussehen?

    Klar, es gibt Komplett-Aquarien von der Stange. Die sind aber auch immer ein Kompromiss und ich kenne eigentlich keinen, der nicht irgendwann über die eine oder andere Komponente jammert oder gegen was beseres austauscht.

    Also: Beschreibe Dein Becken, Deinen Besatz, Deine Wünsche und Vorstellungen. Und vielleicht das, was Du derzeit an Technik hast.
    Dann kann man gucken, was da für Dich geeignet wäre.

    Dein Beitrag (und auch die in den anderen Threads) sagt mir irgendwie, das Du - obwohl Du schreibst, Du musst ein in die Jahre gekommenes Becken erneuern - recht neu in der Meeresaquaristik bist und nicht viel Einblick hast :)

    Jedes Becken ist anders und jeder hat andere Wünsche und Anforderungen. Der eine nimmt eine oder zwei sehr starke Strömungspumpen, der andere viele schwache die dann gut verteilt oder wechselweise geschaltet sind. Der eine nimmt <1W/Liter Licht, der andere an die 2W pro Liter. Der eine hat viele Fische und braucht daher einen starken Abschäumer, der andere hat nur Weichkorallen im Becken und braucht daher quasi gar keinen.
    Wie soll da also so ein Komplettpaket aussehen?

    Klar, es gibt Komplett-Aquarien von der Stange. Die sind aber auch immer ein Kompromiss und ich kenne eigentlich keinen, der nicht irgendwann über die eine oder andere Komponente jammert oder gegen was beseres austauscht.

    Also: Beschreibe Dein Becken, Deinen Besatz, Deine Wünsche und Vorstellungen. Und vielleicht das, was Du derzeit an Technik hast.
    Dann kann man gucken, was da für Dich geeignet wäre.


    Ich habe ein Meerwasserbecken der Firma Deltec 100/ 50 /60 , 300 Liter mit Einbaufilter Typ 31 und 3x Tunze Turbelle 2002 ,

    Mein Besatz : 1x Leopardendrücker
    2x Rotzahn - Drücker
    2x Anemonenfische

    Hornkorallen , Affenhaar , Heteroxenia , Lederkorallen , Fingerkorallen


    Vorstellungen von was neuen !!

    Einen neuen Abschaümer , 2 neue Strömungspumpen mit wenig Watt und eine LED Leuchte auch mit wenig Watt !!


    Was würden Sie mir empfehlen ?

  • Hallo Ralf

    Das würde ich auch sagen. 300 l und 3 Drückerfische? Von einem Komplettset rate ich aus den erwähnten Gründen ab.
    Bei mir waren die ersten Schritte so: 1) wieviel Platz habe ich? (Gewicht beachten) 2) was will ich (pflegen)? 3) wieviel Geld hab ich?
    Der Rest ergibt sich schrittweise aus den 3 Punkten. Eins nach dem anderen. Abschäumer, Strömungspunkten und Licht hängen primär von
    der Beckengröße ab. Und bitte keine 3 Drücker in 300 Liter.

    Grüße

    Deniz