Klimagerät für Aquarium Technikraum im Keller ?

  • Hallo Forum,

    brauche mal wieder Eure Erfahrung.

    Aktueller Stand:
    Hauptbecken im Wohnzimmer im EG
    Technikbecken und Wasseraufbereitung im Keller. Der Raum ist etwa 20 qm gross. 1 Lichtschacht. mit kleinem Fenster.
    Im gleichen Raum sind noch der Wechselrichter für die Photovoltaik-Anlage und ein kleines Weinlager und ein paar alkoholfreie Getränke.

    Luftfeuchte liegt, Dank dem Luftentfeuchter, bei 55%
    Temperatur bei etwa 25 Grad

    Nun dachte ich mir, man könnte mit einem mobilen Klimagerät etwas unterstützen.
    Was verpreche ich mir von so einem Gerät.

    Ich bekomme eine niedrigere Temperatur im Technikraum.
    Dadurch wird das Technikbecken etwas gekühlt und ich wirke einer Überhitzung im Hauptbecken entgegen.
    Nebeneffekt: Meine Getränke werden auch etwas gekühlt.
    Luftfeuchtigkeit wird Dank dem Klimagerät nach "Aussen" gepustet.

    Hier mal so ein Gerät was mir gefallen würde.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…TF8&psc=1&s=diy

    Was meinst Ihr zu dieser Idee?

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Speedolino (17. Juni 2013 um 17:24)

    • Offizieller Beitrag

    Investier lieber ein paar Euro mehr und installiere ein Split-Gerät. Spart unterm Strich deutlich mehr Strom und erzeugt auch genug Kühle.

    Ich hatte selber mal so ein Teil wie von Deinem Link, das Gerät selbst wurde so warm das es das bisschen Abluft auch nicht mehr rausgerissen hat. Letztlich nur ein großer Stromfresser.

  • Hi,

    Danke für Deine Antwort.

    Also mein Luftentfeuchter heizt den Raum zwar auch auf... aber bringt auch einiges Wasser raus.
    Dachte, dass ich mit der mobilen Klima-Anlage etwas individueller kühlen kann.

    Über Split-Klimageräte habe ich mich noch nicht so informiert. Da ist aber eine feste Installation Voraussetzung, deutlich teurer und der Kasten ist grösser und kann bei uns schlecht montiert werden.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • @ Speedolino

    Manchmal kann man solche Split- Klimageräte auch noch gut gebraucht für kleines Geld im bekannten Auktionshaus erwerben. Manche können ihre Geräte nach einem Umzug nicht wieder installieren und sind froh sie an jemanden weiter zu bringen. Auf jeden Fall sind sie die bessere Lösung, da sie viel effizienter und fast geräuschlos arbeiten. Ich spreche da aus Erfahrung da ich selbst so ein Gerät besitze. Im Sommer der absolute Traum. So ein Mobilgerät habe ich auch, die fangen mit der Zeit an zu klappern und vibrieren. Das wird dann total nervig und dann hilft nur noch abschalten und das Ding für immer in die Ecke stellen. Das Gerät kannst du dir gern abholen wenn du willst - ich brauchs nicht mehr

    Gruß Hartmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Hi,

    ich habe nun die Preise mal verglichen. Solche Splitgeräte gibt es auch schon für "kleines Geld" Dachte immer da geht es erst bei 1000 Euro los.

    http://www.ebay.de/itm/SPLIT-KLIM…atchlink:top:de


    Auf was sollte man hier besonders achten ? Können die Geräte selber installiert und in Betrieb genommen werden ? Oder braucht man hierzu einen Kältetechniker ?
    WIe lange dürfen max die Zukeitungen sein. Evtl. kannman an einen Lüfter mehrere "Anlagen anschliessen ? Wenn ja, dann bekommt das Wohnzimmer auch gleich eine Klima und das Schlafzimmer ebenfalls.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,


    habe seid 2012 ebenfalls genau diese Klimaanlage und kann Dir sagen das ich voll zufrieden bin mit dieser Anlage. Die Klimaanlage kannst Du selber installieren da im Paket alles dabei ist.

    Einfach alles miteinander verbinden und zum Schluss an den Ventilen des Außengerätes das Kältemittel für die gesamte Anlage freigeben.


    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung AI SOL Super Blue Led, Orphek Atlantik V1, ATI Hybrid-Powermodule, IKS (Mondlicht, pH, Temperatur, Steuerung Kalki), Jetstream1, RFP Abyzz A400, BK Deluxe 250 intern mit regelbarer RD3, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System SangoKai, TB und Ablegerbecken im Keller