wieviel ml sanostol mache ich mit ins futter rein?

  • hallo ihr lieben ich habe zur zeit ein pünktchenkrankheitsproblem und wollte es nicht gleich mit der chemiekeule bekämpfen also habe ich in mehreren foren gelesen das viel erfolg hatten mit sanostol und knoblauch leider habe ich nichts zur dosierung gelesen ich will ja nicht zuviel reinkippen also wieviel ml sanostol nehme ich am besten damit es meinen mandarinen fischen bald wieder besser geht sie haben so wie es aussieht auch schon meine weißkehl dok angesteckt

  • Hallo,
    soll man ehrlich sein, gar nichts rein kippen. Weil´s nichts bringt.
    Man kann es als Ergänzung ins Futter geben, aber als Medi. oder zur Bekämpfung für ekto. oder Ichthyo. komplett falscher Ansatz. Der Aquarianer will hier helfen und Hauptsache man schüttet was rein, wird schon helfen meint man.
    Wenn es dein Weißkehl auch schon hat (mach mal ein Bild) dann ist die Hütte am brennen. Ferndiagnose ist hier schlechter Rat, wenn man zum Becken/Technik nichts weiß.
    Ich kann dir ein Ansatz geben : starke UV mit Ozon kombiniert, Dichte senken, vernünftig füttern (hochwertiges Frostfutter),Stress vermeiden mit anderen Fischen; starker Befall : Behandlung mit Ektozon oder Süßwasserbad .

  • hm danke okay ich meinte nur das ich es hier oft gelesen habe und nun wollte ich wissen wieviel man ins futter mit zu gibt wir verwenden kein billig futter und einseitig ist es auch nicht gibt jeden tag was anderes frostiges für die fischlis und auch für die korallis nd bisher ist immer alles gut gegangen wasserwerte waren immer top Korallen gedeien farbenprächtig doch seit montag haben meine mandarinenfische punkte oder auch blasen seit sonntag haben wir einen neuen bewohner einen zitronengelb doktorfisch

  • Hallo,
    jetzt weist du auch warum die Pünktchen haben.
    Streitigkeiten vermeiden, und Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Öffters füttern. Nachsetzten ist immer scheiße bei Doks, hast du UV? Die muss nicht immer laufen, wenn alle Fische gesund sind. Anderseits wird diese
    aber erheblich die Wasserqualität verbessern und die Keimzahl senken vor allem bei Krankheit. 1W pro 20l einer guten UV würde ich da ansetzen bei Krankheit

  • hm eigenartig finde ich nur das ausgerechnet meine süssen mandarinchen als erstes reagiert haben obwohl die nur mit sich selbst beschäftigt waren (futtersuche rum balzen :) sie schenktem dem neuen fast keine beachtung jedenfalls nicht wie der weißkehl doc naja däumchen drücken noch futtern sie balzen und tänzeln während der blaulichtzeit an der scheibe rum das sieht lustig aus

  • achso die wasserwerte sind alle top ich hatte heute eine probe mitgenommen in den laden und verstecke hab ich auch eigendlich auch sehr viele manchmal zu viele das sich manch einer von meiner rasselbande manchmal nur kurz sehen lässt so nach dem motto" hallo ich lebe noch es geht mir gut aber du stehst den halben tag hier rum und glotzt mich an das störrt meine privatsphäre" :)

  • Zitat

    1W pro 20l einer guten UV würde ich da ansetzen bei Krankheit

    Wieviel liter pro std. ? Gibts da irgendwelche angaben von den Herstellern?
    Sorry fürs einklicken hab nur auch grad rumgegoogelt weil ich bei mir noch die durchflussmenge einstellen muß.Für Krankheiten und "Algen" sind die ja wohl auch nicht gleich was ich so gesehn hab.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi,
    sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben, die Angaben gelten für relativ hohen Durchfluss für eine Fiap UV . Nach Erfahrungen sind das so ziehmlich die besten auf dem Markt.
    Hochwertige T5 Röhren die auch das tun für was man sie anschließt, an Bauform und Größe erkennt man schon- ist was g´scheites. Die 35 Watt lass ich mit volle 8000l durchströmen.

  • Zitat

    Die 35 Watt lass ich mit volle 8000l durchströmen

    8000L ?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: