Pumpende Clavularia

  • Hallo,

    ich habe gar nicht gewusst das Clavularias auch pumpen smile.png bis ich gestern nacht mal in mein Aquarium geschaut hab.
    Schon merkwürdig wie sich die Tentakel auf und zu bewegen, ich hab es auf Video festgehalten dieses Szenario: http://www.minireef.de/

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi , ist ja voll cool.

    Danke und Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Paul,

    nein,zwei der vier Pumpen laufen in der Nacht auf 30% Leistung.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Fredo,

    aha deshalb pumpen deine Clavis. :D Die brauchen Sauerstoff :thumbup:

    Die Empfehlung zur Reduktion der Strömung in der Nacht ist wohl empirisch dadurch entstanden, dass am Meer der Wind nachts in der Regel abnimmt und der Wellengang dadurch geringer ist.
    Ich persönlich halte die nächtliche Strömungsreduktion für fragwürdig. Nichts für ungut Fredo.
    Nachts (bzw. in der Dunkelphase) ist die Produktion von Sauerstoff durch Algen (Zooxanthellen) nicht gegeben. Diese verbrauchen ohne Licht Sauerstoff und produzieren CO2. Dadurch sinkt auch nachts der pH-Wert.
    Durch Strömung wird ein Gasaustausch erreicht. Durch die Reduktion der Strömung wird eine erhöhte Anreicherung mit CO2 und Reduktion von O2 einhergehen.
    Also gerade in der Dunkelphase ist im Riffaqua m. E. Strömung wichtig. ;)

    Gruß
    Paul

    P.S.: Wie geht s meinem Namensvetter?

  • Bringt nicht der AS den Sauerstoff rein? Den schaltet er sicher nicht aus. Und ne Grundströmung ist ja durch Förderpumpe schon da. Ich schalt nachts auch auf 30% runter.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Nichts für ungut Fredo.


    Hallo Paul,

    nein ganz im Gegenteil , merci für den Tipp. Von der Seite her habe ich das noch gar nicht betrachtet. Dachte mir ich gönne den Tieren
    Nachts mal etwas "Windstille". Ich werde die Nachtabsenkung wieder aus der Tunze-Steuerung rausnehmen.


    Matthias
    Ich denke Paul meint den Sauerstoffeintrag durch die bewegte Oberfläche des Aquariums. Ich glaube gelesen zu haben das der meiste
    Sauerstoff über die Wasseroberfläche und den Beckenrücklauf in das Aquarium gelangt.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,
    Der meiste Sauerstoff kommt über den Schäumer rein. Die Oberflächenbewegung spielt da nicht so die grosse Rolle.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi,

    bei dir vielleichtbiggrin.png, denke das hängt auch vom Aquarium ab z.B. wie groß die Wasseroberfläche ist , ob die Strömungspumpen eine
    bewegte Oberfläche erzeugen, ob abgedeckt oder nicht, wie tief das Wasser im Rücklaufrohr fällt usw. Wie immer schwer pauschal
    eine Aussage zu treffen. Nicht falsch verstehen ich bin auch der Meinung das eine wichtige Aufgabe des AB der Lufteintrag ist habe
    jedoch bis dato noch keine Messreihen gesehen wo der Lufteintrag der unterschiedlichen Systeme ermittelt worden wäre.
    Ich hätte eine O2 - Messung zuhause, wenn das Wetter weiter so miss ist könnte ich als Beschäftigungstherapie sowas ja mal machenwink.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    2 Mal editiert, zuletzt von fredo (1. Juni 2013 um 12:08)

  • Ich finde das Thema interessant. Stichwort Stromrechnung. :D
    Der Ein-/austrag von Gasen (Sauerstoff;Kohlendioxid) im Riffaquarium ist m. W. noch nicht hinreichend untersucht worden. Deshalb kann ich auch keine Fakten liefern.

    Abschäumer: Der Gasaustausch über Abschäumer häng wesentlich mit der Durchflussmenge zusammen.
    Aus langjähriger Süsswasseraquaristikerfahrung kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Ausströmerstein (Abschäumer) wesentlich weniger zum Gasaustausch im Aqua beigetragen hat als die Wasserströmung.
    Auch Riffaquarien ohne Abschäumer (H.W. Balling fährt m. W. seine Experimentierbecken so) zeigen, dass der Gasaustausch über Abschäumer nicht relevant ist.

    Mich interessiert das Thema auch deshalb so, weil ich eine komplette Abdeckung des Aqua plane (Schimmelproblematik).
    Also, wer was beizutragen hat, gerne. :)

  • Hallo zusammen,

    das würde mich auch interessieren! An sich müsste man das doch leicht überprüfen können. Wenn jemand einen Profilux mit PH-Messung hat, kann man den PH-Wert über längere Zeit messen lassen und als Diagramm ausgeben. Dann könnte man eine Messreihe mit Strömungsabsenkung und eine ohne machen. Wenn sich hier eine Differenz zeigt, wäre der Effekt bestätigt.

    Ich habe zwar einen Profilux, aber mein PH-Port ist durch den Kalki belegt.


    Gruß,
    Thomas

  • Der Ein-/austrag von Gasen (Sauerstoff;Kohlendioxid) im Riffaquarium ist m. W. noch nicht hinreichend untersucht worden. Deshalb kann ich auch keine Fakten liefern.


    Hallo,

    Ich werde die O² Messungen durchführen und die Werte bei unterschiedlichen Situationen auf einem Datenlogger
    aufzeichnen. Wenn ich mich recht erinnere ist der O² Gehalt in Wasser auch noch stark von der Temperatur und dem Luftdruck abhängig , die Sensoren
    haben aber eine integrierte Druck- und Temperaturkompensation.
    Ich muss mir nur noch einen Datenlogger besorgen, ich halte euch auf dem Laufenden.thumbup.png

    tom Ich denke direkt den O² Gehalt messen ist besser als indirekt über den den pH Wert Rückshcluss auf den O Gehalt zu machen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi , solch eine Messung wäre interessant.
    Ich denke aber im natürlichen Meer ( ohne AS) :D entsteht der Gasaustausch auch an der Wasseroberfläche. Nachts durch das ruhigere Wasser dann eventuell weniger.?

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo zusammen,
    Spannende Diskussion - leider gibt das Web hier echt auch nix her.
    Theoretisch ist es aber doch so: im AS wird durch das einblasen von Luft in die Reaktionskammer ein Wasser Luft gemisch erzeugt mit riesiger Oberfläche. Diese Oberfläche ist um einiges grösser als die Wasseroberfläche. Deshalb meine Theorie dass der AS viel Einfluss hat.
    Bin gespannt wies nun wirklich ist.

    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Fredo,

    beim nächstn Treff will ich aber Ergebnisse. :)
    Ich habe übrigens etwas "Literaturstudium" betrieben. Zumindest bei Xenien wird postuliert, dass ein "pumpen" der Holobionten offensichtlich mit einem Strömungsreiz korreliert.
    Das bedeutet, dass deine Clavis vermutlich strömungssensible Rezeptoren besitzen, die bei wenig Strömung ihren Reiz selber generieren und anfangen zu pumpen. ;) Meine Interpretation.
    Trotzdem wäre eine Messung des O2 natürlich auch für mich hoch interessant. Wobei ich glaube, dass der O2-Gehalt des Beckenwassers nicht relevant ist. Es ist davon auszugehen, dass insbesondere Weichkorallen sehr stark mucusumgeben sind. So spielt vermutlich die Strömung für den Stoffwechsel der Korallen , und damit einhergehend der dadurch generierte Gasaustausch, eine viel größere Rolle. Somit pumpen deine Clavies nachts bei wenig Strömung um ihren Stoffwechsel aufrecht zu halten. :thumbup:

    Gell da staunst. :D

  • Gell da staunst.


    Hi Paul,

    ja und zwar nicht schlecht, immer wieder erstaunlich was im Prinzip so einfach gebaute Tiere
    für Strategien drauf haben. Übrigends ich hab die Nachtabsenkung der Strömung ausgeschaltet.
    Ja ich denke das mit der O2 Messung bekomme ich bis zm 5.Juli hin ;-), bin selbst gespannt.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II