Balling Stammlösung bleibt trüb

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute drei Stammlösungen erstellt.
    Im Aquacalculator habe ich das Rezept nach A.- Glaser ausgewählt.

    Dabei gibt man jeweils:

    800g CaCl2 x 2H2O
    80g NaHCO3
    836g MgCl2 x 6 H2O

    und füllt das Gefäß jeweils bis zur Liter Markierung mit Osmosewasser auf.

    Die Lösung für die KH wird klar, die beiden anderen für CA und MG bleiben trüb. Ist das bei der Glaser dosierung normal? Mir schein das eh viel zu viel Salz auf die Wassermenge.

    Gruß,
    Sebastian

  • Ich muss mich hier noch einmal melden, da ich auf einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gestoßen bin, in dem sich auch Achim Glaser gemeldet hatte.

    Auslöser war heute, dass sich meine CA Lösung nach dem Rezept von Achim, kristallisierte hatte.

    Im Beitrag hatte ein User genau die gleichen Probleme, wie ich, dass die Lösung auch beim Anmischen kochend heiß wurde und sich nicht aufgelöst hat. Auch bei Ihm kristallisierte das Salz nach ein paar Tagen.

    Ich bin schon stutzig geworden, dass mein CA Wert nicht höher geht. Scheinbar habe ich auch ein anderes, falsches Salz zugeschickt bekommen.

    CalciumClorid-Dihydrat wird nur handwarm und nicht kochend warm, so wie bei mir und sollte sich wesentlich besser auflösen.

    http://www.meerwasserforum.info/thread.php?thr…htuser=0&page=1

    Gruß,
    Sebastian