Strömung für 150 cm Becken

  • Hallo,
    bekomme bald mein neues Becken mit den Maßen 150 x 70 x 50.

    Nun stellt sich die Frage der richtigen Strömung.
    Meine Überlegung ist ein Multicontroller sowie zweimal die 6055 .
    Vielleicht ist es dann Doch besser die 6055 und eine 6095 reinzuhänhgen?

    Was meint Ihr?

    Gruss Alex

  • hi,
    hast du vor ein Sps Becken zu gestalten oder etwas ganz anderes ?
    Bei Sps kann ich dir nur raten nimm lieber 2 Nummern zu groß also vll eher 6105 , wenn die Stõcke erst mal eine gewisse Größe haben brauchste die schon um auch in der mitte noch einen Nährstoff transport gewahrleisten zu können.


    Gruß
    Alex

  • Hi , ne 6105 und ne 6055 dürften ok sein.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Na ich würde gerne SPS,LPS und Weichkorallen drin halt .
    Ein schönes Mischbecken.

    Oder ist es sinnvoller mit 3 oder 4 Pumpen zu arbeiten anstelle von zwei?
    Und diese dann im Wechsel zu steuern ?

    Gruss Alex

  • Hi , mein Becken ist 1,65 m , und ich lasse die von mir oben genannten Pumpen mit dem Controller im Pulse-Betrieb laufen. Beide Pumpen sind auf einer Seite angebracht.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Habe die Vortech mp40 gefunden .

    Hat jemand mit dieser Erfahrung?
    würde da eine Pumpe für mein Becken reichen oder brauch ich da mindestens
    auch zwei?

  • Hi , ich denke eine wird nicht reichen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • na da werd ich wohl doch lieber bei tunze bleiben.

    Gibts grad eine hier im Marktplatz ;)

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • hatte in mein altes becken 150,60 60 2 tunze 6045 drin hatt wunderar gepasst
    grüßle sven

    Hi Sven,

    sorry, aber das halte ich für definitiv zu wenig. Vor allem wenn auch SPS im Becken sein sollen.
    Ich habe die selbe Pumpenleistung in 300l. Ich sehe das bei mir als äußerste Untergrenze an. Weniger dürfte es wirklich nicht sein. Und SPS hab ich kaum welche drin.

    Gruß
    Specki