Lybia tesselata frisst Aeolidiella stephanieae

  • Hallo zusammen,


    Wir konnten heute Nacht beobachten, wie unsere Boxerkrabbe- Lybia tesselata,sich eine unserer Glasrosenschnecken gepackt und in eine Höhle verschwunden ist. Denke, dass sie gefressen worden ist. Hab noch versucht sie zu retten, aber keine Chance.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen ?


    Grüße Felix

  • Hallo Felix!

    Nicht mit Lybia, aber trotzdem. Ich habe etwa 200 (!) Schnecken aus eigener Zucht in ein Becken gesetzt und sie sind binnen weniger Tage verschwunden. Ich hatte die Lysmata boggessi oder L. seticaudata in Verdacht, aber unentdeckte Krabben kämen auch in Frage.

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,

    Das ist auch heftig. Das die Glasrosen fressende Garnelen, auch die Schnecken fressen können, davor wurde ich zum Glück rechtzeitig gewarnt.

    Jetzt hab ich gedacht ich werde die GR endlich los, dann kam auch schon wieder die Ernüchterung.

    Allerdings hab ich die Krabbe gerade wieder entdeckt. Sie hat auf dem einen "Büschel" immernoch die Schnecke. ( mit der "Saugseite" nach oben )
    Eventuell will sie die Schnecken gar nicht fressen... Ich hoffs mal!

    Vielleicht schaff ich's mal sie zu fotografieren...

    Viele Grüße

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von derglueckliche777 (18. März 2013 um 08:21)

  • Hallo Felix,

    dass Deine Lybia die Glasrosenschnecken frisst, kann ich mir gut vorstellen. Meine Lybia tesselata konnte ich dabei beobachten, wie sie eine meiner Nassarius-Schnecken (!) getötet und verspeist hat - (wollt ich auch erst nicht glauben).

    Denke zwar, dass die Lybia nicht gezielt auf Jagd gehen, aber wenn sich die Gelegenheit bietet...

    Viele Grüße

    Corinna

  • Hallo Felix,

    wenn ich mir die Bilder so ansehe, glaube ich eher, Deine Lybia nutzt die Glasrosenschnecke als Anemonenersatz anstatt als Futter :D .

    Viele Grüße

    Corinna