• An was erkennt man einen guten Ozonisator?
    Kenne mich damit noch nicht aus bzw bis jetzt noch nie was am Hut gehabt damit.Dewegen wollt ich mir mal einen holen um das mal zu testen so ein teil.
    Nur wie "groß" muß das Ding sein bzw was sind die Qualitätsunterscheide.
    Oder reicht sowas schon. KLICK

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi , so ein Ozongerät sollte regelbar sein und normalerweise reicht einer um die 50mg aus.
    Ich stelle meinen bei 750 l Beckenvolumen auf 7mg ein.
    Mit ner Pumpe braucht das Ding auch nicht ausgestattet sein,der Abschäumer saugt ja an.
    Als Mischrohr eignet sich ein Schalldämpfer mit 2 Eingängen und einem Ausgang zum AS.
    So ein Ozongärät erzeugt im innern einfach ausgedrückt ein kleines Gewitter,geregelt wird die Spannung. Bei der Entladung ensteht wie beim Gewitter dreiatomiger Sauerstoff (Ozon) welcher dann vom AS angesaugt wird.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Also an den AS anstopseln ist/wäre ja das einfachste.Aber entsteht dabei kein wiederstand das die Luftleistung vom AS sinkt?
    Oder is das so gering das man darüber nicht nachdenken muß?
    Ist ja nur ein Rohr mit nem Gitter/Draht drin.Dann sollte das ja nix ausmachen.
    Muß sowas 7/24 laufen oder kann man das auch nur zb. 3std am Tag laufen lassen.?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo,
    nein die Luftleistung wird nicht negativ beeinflusst. Im gegenteil, die Abschäumerleistung erhöht sich, weil das Ozon als Sauerstoffmolekül
    die Proteine aufspaltet. Im gegensatz zu UV kann man das Ozon std. weise laufen kassen weil sofort reagiert. Zb. 3 Std. in der Nacht. Vorraussetzung, großer Abschäumer oder Ozonreaktor. Wenn mans richt ist es zu viel, langsam herran tasten. Und nein es werden keine Bakterien in einem normalen Milleu geschädigt. Man kanns zur Wasserklärung und erhöhung des Redoxpotential verwenden, wenn keine heiklen Fische drin sind, dann würd ich es nur zur Vorsorge verwenden.

  • Hallo Ralph,
    Ich hatte ja geschrieben * Mischrohr*
    Der Ausgang des Schalldämpfers geht zum AS.
    Dann hast Du 2 Eingänge, einer für Umgebungsluft, der andere für Ozon. Nur Ozon geht nicht, da der Innendurchmesser der Anschlußstutzen beim Ozongerät meist nur um die 2mm beträgt. Der AS würde praktisch zu wenig Luft bekommen.

    Ich hatte das mal wie auf den Bildern gelöst.

    Gruß Frank

  • Heikle Fische hab ich nur einen.Aber da gibts keine probleme...also es läuft kein UV oder sowas mit.
    Stellt man das Ozon dann nur über den Geruch ein und muß es mit Redox oder sowas kontroliert werden ?

    Frank
    Ich hätte einfach meinen Schalldämfer angebohrt und den Schlach dann da befestigt.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi, bei deinen 2500 Litern müssten 25 mg reichen. Das kannst du dann steigern bis du den Geruch wahr nimmst und dann wieder zurück regeln.
    Sicherlich kannst Du den Schalldämpfer anbohren . Das Foto war nur als Beispiel gedacht.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • So ein Aqua Medic Ozone 50 ist bis 500L Meerwasser angegeben.Würde also die 25mg leicht schaffen aber warum ist es nur für 500L angegeben?
    Oder macht man erst Fische rein bis es voll is und füllt den rest mit Wasser auf :D ?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi , die Hersteller geben 10mg auf 100 Liter an.
    Wenn ich bei mir auf 20mg stelle riecht es schon gewaltig nach *frischer* Luft ;)

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ach so... sonst übertreiben die Hersteller "immer/manchmal" etwas :D Und jetzt sowas ;)
    Wie sieht es aus mit reinigen?Hab gelesen das man die Elektroden mal säubern muß.
    Aber man findet nirgens angaben dazu das man es machen muß bzw das man da überhaupt hinkommt.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi, ich mache das einmal im Jahr. bei meinem Sander war eine Bürste dabei.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus zusammen,

    auch wenn das Thema schon 3 Monate alt ist, wollt ichs nochmal aufgreifen.

    Ich versuch mich grad ein bisschen in Ozon einzuarbeiten, aber ich versteh nicht warum mir jeder Händler (ohne auf selbige zu schimpfen!) eine Steuerung dazu empfiehlt, selbst bei einem regelbaren.

    Den Vorteil von Ozon gegenüber UV, von wegen guten Baks schlechten Baks abtöten/Wasserklärung, hab ich kapiert. Aber warum muß man da ne Steuerung hinzufügen?
    Frank schreibt von 7mg auf 750L. Ich sag mal vorsichtig 10mg bei 1000L (mein Becken). Jetzt such ich einen mit z.b. 25mg Endleistung und stell den auf die Hälfte ein. Riechts "frisch" regel ich etwas runter.

    Zweite Frage - wie lange sollte der mitlaufen? Der Ozonisator von Aqualight (0-500mg regelbar) hat z.b. verschiedene Programme:

    Intervall 1: Betrieb 60min - Pause 4Std. - für Aquarien bis 500Liter
    Intervall 2: Betrieb 90min - Pause 4Std. - für Aquarien bis 800Liter
    Intervall 3: Betrieb 120min - Pause 4Std. - für Aquarien bis 1000Liter

    Aber auf wieviel mg der da eingestellt ist steht nicht dabei. Oder macht der Vollgas??? Wär ja dann ein bisserl viel des Guten...

    gruß
    Tom

  • Hi , wie gesagt ich stelle *der Nase nach* ein und das Gerät läuft rund um die Uhr bei der niedrigen Dosierung. Alle paar Wochen stelle ich das Gerät für einige Tage ab. Gibt aber keinen triftigen Grund für das Abschalten, das ist rein intuitiv.

    Sicherlich kann man größere Mengen einstellen die man dann über den Redoxwert steuert aber mit ca einem Prozent Ozon in mg des Beckenvolumens in Liter funktioniert das sehr gut.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , nee , der AS saugt das doch an.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !